Erklärung Gleichstellungsausschus

Veröffentlicht am 25.11.2022 in Kommunalpolitik

Kopfbereich

Erklärung vom Ausschuss für Gleichstellung, Familienförderung und Migrationanlässlich „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ auchOrange Daygenannt, ist ein am25. Novemberjährlich abgehaltenerGedenk-und Aktionstagzur Bekämpfung vonDiskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.Wir, die Mitglieder des Ausschusses für Gleichstellung, Familienförderung und Migration verurteilen jedwede Form von Unterdrückung und Gewalt gegen Menschen die für Freiheit und Demokratie auf die Straße gehen und von Gewalt, Gefängnis und Tod bedroht sind. Wir solidarisieren uns mit den weltweiten Protesten und den mutigen Aktivist*innen, die ihr Leben riskieren, um für die Selbstbestimmungsrechte aller Frauen zu kämpfen.Auch in Ostfriesland kam es in den letzten Jahren zu Tötungsdelikten an Frauen. Die Gewaltspiralen konnten nicht durchbrochen werden. Ob es sich dabei um Beziehungstaten, Familiendramen oder Femizidehandelt, ist nicht immer eindeutig zu beurteilen. Die vielfältigen Gewalt-Beratungsangebote im Landkreis Leer und der Region sind in jedem Fall wichtige Anlaufstellen nicht nur für Opfer, sondern beispielsweise auch für Angehörige, Nachbarn und Freunde.Wirbegrüßenausdrücklich die Aktion des Arbeitskreises gegen Gewalt im Landkreis Leer anlässlich des Gedenk-und Aktionstages am 25.11.2022 zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.Der Arbeitskreis möchte auch in diesem Jahr am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen/Orange Day am 25.11. in die Öffentlichkeit treten, um auf diesesleider immer noch sehr aktuelle Thema aufmerksam zu machen. Auf den Tag wird farblich hingewiesen, dazu werden oran-gene Lampions, Regenschirme und Kleidungsstücke getragen.Für weitere Aufmerksamkeit soll das Lied "Anonyme Opfer" von der Band PUR in verschiedenen Ver-sionen entlang der Mühlenstraße präsentiert werden.Entlang der Fußgängerzone verteilen sich Klein-gruppen, um Statements zu setzen und die Chance zu nutzen, mit Interessierten ins Gespräch zu kom-men.Wirrufen zur Teilnahme am Aktionstag auf.Tag:Freitag, den 25.11.2022Dauer: 16-17 UhrAktionsstandorte: Stadt Leer, Mühlenstraße (acht Standorte entlang der Fußgängerzone-siehe Übersichtskarte)