Stephan Weil: Mit Optimismus in das Wahljahr

Veröffentlicht am 11.01.2017 in Landespolitik
  Liebe Genossinnen und Genossen,
optimistisch gehen wir in dieses spannende Wahljahr, in dem wir wichtige Weichen für die Landtagswahl im Januar 2018 stellen werden. Wir wollen stärkste Partei in Niedersachsen werden. Dazu haben wir auf unserer Klausurtagung in Celle bereits einen großen Schritt nach vorne getan: Wir werden uns für gebührenfreie Kindertagesstätten in ganz Niedersachsen einsetzen..........

Dafür gibt es viele gute Gründe. Wir sind der festen Überzeugung, dass kostenlose Bildung ein sozialdemokratisches Grundprinzip ist. Von beitragsfreier Bildung sollen alle in unserer Gesellschaft profitieren können: Kinder aus Arbeiterfamilien, von Angestellten, Alleinerziehenden, Akademikern, Managern oder von Geflüchteten. Wir wollen alle Eltern von den hohen Kosten der frühkindlichen Bildung entlasten und Familien unterstützen, damit sie sich nicht zwischen Berufstätigkeit und Kindern entscheiden müssen. So schaffen wir die Grundlage für gleiche Zugangsvoraussetzungen für eine offene Gesellschaft, an der jede und jeder teilhaben kann. Kostenfreie Kitas sind für uns ein weiterer Baustein für durchweg kostenfreie Bildung von der Krippe bis zum Studium.

Unsere Forderung steht auf soliden Füßen: Unser Kultus- sowie unser Finanzministerium haben die Zahlen durchgerechnet - wir können uns das leisten. Auch weil wir seit Regierungsantritt so gut gehaushaltet haben, profitieren nun alle Bürgerinnen und Bürger. Darauf bin ich stolz - und das könnt Ihr ebenfalls sein und unser Vorhaben selbstbewusst nach außen tragen.

Hier findet Ihr alle Infos zu gebührenfreien Kitas.

Mit herzlichen Grüßen,

Stephan Weil