04.06.2023 in Europa

Um den Schlaf gebracht

 

Denk ich an Europa in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht

Ein persönlicher Wochenendkommentar aus Rhade    

In Abwandlung des Gedichts von Heinrich Heine, der nicht schlafen konnte als er 1843 an Deutschland dachte, geht es heute, 180 Jahre danach, dem Unterzeichner des Kommentars genauso, denkt er an und über Europa. Obwohl die Idee, einen freiwilligen Staatenbund zu schließen, der sich an gemeinsam erarbeiteten Werten orientiert, alternativlos richtig ist, scheint die Umsetzung in praktische Politik von immer mehr „Partnern“ durch zersetzende Ego-Trips unterlaufen zu werden. Großbritannien ist raus, Ungarn hält sich an keine Regeln, Polen hebelt die Rechtsstaatlichkeit aus, Griechenland behandelt Flüchtlinge wie Kriminelle, Italien rückt weiter nach rechts, Frankreich streitet mit Deutschland um die Führungsrolle. Die Negativ-Liste könnte fortgesetzt werden. Der EU gehören aktuell 27 Staaten an. Trotz der Probleme möchten weitere Länder dazugehören. Verständlich, weil auch finanzielle Vorteile winken. Umgekehrt profitieren besonders Exportnationen von einem größeren Wirtschaftsmarkt. Deutschlands Wohlstand ist eine Folge dieser Konstellation. Naiv ist, wer weiter an der Idee einer funktionierenden Wertegemeinschaft festhält. Dann nämlich hätten einige genannte Länder wegen Vertragsbruchs schon lange ausgeschlossen werden müssen. So wird der kleinste gemeinsame Nenner weiter das Handeln der 27 bestimmen. Ob das reicht, um zwischen den Blöcken Amerika und China zu bestehen? Die Antwort kann den gutmütigen Europäer um den Schlaf bringen. Dirk Hartwich

http://spd-rhade.de

12.02.2023 in Europa

Austausch über Herausforderungen kommu- naler Abwasserbetrieb

 

Vorschaubild

 

Leer - Am Freitag, den 27. Januar, besuchte der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken die Stadtwerke Leer, um sich über die aktuellen Herausforderungen kommunaler Abwasserbetriebe zu informieren.

Der Vorstand der Stadtwerke, Timo Kramer, stellte dem Abgeordneten sowie den anwesenden Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion die Arbeit des Abwasserbetriebs vor. Gemeinsam mit Thomas Keller, dem Leiter der Stadtwerke Energie GmbH, Uwe Felgenträger, dem Leiter der Stadtentwässerung sowie Harald Densow, dem Leiter der Kläranlage tauschte sich Wölken zu den aktuellen Veränderungen der Abwasserrichtlinien aus.

Die Vertreter der Stadtwerke berichteten von vielen bürokratischen Hürden, die die Arbeit von kommunalen Dienstleistern unnötig erschwere. Besonders die noch nicht entschiedene Frage, ob und in wieweit kommunale Unternehmen für Leistungen an ihre Mutterkommunen der Umsatzsteuerpflicht unterliegen werden, kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeit der Leeraner Stadtwerke haben. Im Anschluss besichtigten die Anwesenden den Faulturm auf der Kläranlage, der mithilfe von Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
(EFRE) für Energieeffizienzmaßnahmen bei öffentlichen Abwasseranlagen im Jahr 2021 fertiggestellt werden konnte. Der Faulturm ermöglicht es den Stadtwerken, bis zu 30 Prozent des benötigten Stroms für den Betrieb der Kläranlage zu
erzeugen. Neben der Erzeugung von erneuerbarer Energie spielte auch die Reduzierung des anfallenden Klärschlamms, die durch den Gärungsprozess im Faulturm erreicht wird, eine Rolle. Dies führe zu Einsparungen bei den Entsorgungskosten.

„Kommunale Umwelt- und Klimaschutzprojekte wie der Faulturm der Stadtwerke Leer sind bedeutende Bausteine für das Ziel der Klimaneutralität“, zeigte sich Wölken überzeugt. Die Verwertung des Faulgases ermöglicht es den Stadtwerken, die externen Stromkosten der Abwasserreinigungsanlage zu senken. Sie trägt auch zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Tiemo Wölken | Mitglied des Europäischen Parlaments
Johannisstraße 129 | 49074 Osnabrück
Friesenstraße 58 | 26789 Leer
info@tiemo-woelken.de| www.woelken.eu | 0541/860 230 00

12.12.2022 in Europa

40. Mahnwache in Leer!

 

Vorschaubild


Die Pfadfinder*innen vom Stamm der Wildgänse Leer brachten nicht nur das Friedenslicht in die Mahnwache, auch eindringliche Texte wurden von den jungen Leuten vorgelesen. Heike Eiter hatte das Friedenslicht aus Wien geholt, heute Abend wurde es an die Teilnehmer*innen der Mahnwache weitergegeben. Möge es die Herzen der Menschen öffnen und erwärmen. Ein schöner Brauch der uns verbindet im Einsatz gegen Krieg und Gewalt, für den Frieden!!

Beate Stammwitz
Foto : Wolfgang Kellne
r

10.12.2022 in Europa

EU-Frühstück

 

VorschaubildVorschaubild

EU-Frühstück mit Tiemo Wölken von der S&D-Fraktion im EUParlament und MdL Nico Bloem. Ein neuer Generationenvertrag für ein nachhaltiges Europa und die aktuelle Landespolitik Niedersachsens in gemütlicher Atmosphäre im Zollhaus Café locker erklärt. Eine gute und informative Veranstaltung, hat sich gelohnt!!
#spdovheisfeldenuettermoor #beatestammwitz #spdinderstadtleer

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:125
Online:2

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de