3 Fragen an den GEW Bezirksvorsitzenden Stefan Störmer

Veröffentlicht am 06.10.2018 in Landespolitik
Vorschaubild
1.Frage : Wie kann die Zusammenarbeit zwischen der  GEW  und dem Ministerium verbessert werden?
 
Antwort zu 1: 
Jede Gewerkschaft wünscht sich natürlich, dass der Arbeitgeber - und für den überwiegenden Teil unserer Kollegen und Kolleginnen ist dies das Kultusministerium- alle Forderungen von uns übernimmt. Uns wäre aber schon geholfen, wenn man die Warnunge, die wir in den letzten zehn Jahren ausgesprochen haben, ernster nehmen würde. So war z. B. der Mangel an Lehrkräften, den wir jetzt erleben, schon lange absehbar. Aus finanzpolitischen Gründen wollte man damals dem Trend nichts entgegensetzen. Die Quittung kommt heute.
 
Die GEW kann mit ihren Beschäftigten ein guter Seismograph für kluge politische Entscheidungen sein. Man muss nur einfach zuhören können und wollen
 
 
2.Frage : Was würde es bringen wenn die Bürokratie des 
             Kultusministeriums mal eine Woche Unterricht machen
             müsste. Natürlich der Minister auch.
 
Antwort zu 2:
 
Das ist eine hübsche Idee. Tatsächlich zeigen vergleichbare Experimente, dass sich die Wahrnehmung dessen, was den LehrerInnenjob ausmacht, ändert, wenn man selbst einmal vor der Klasse stand. Die Journalistin Anja Reschke hat dies vor einigen Jahren getan, als sie für eine Reportage sieben Tage an einer Stadtteilschule in Hamburg unterrichtete.Danach waren ihr die Probleme von Lehrkräften und die Probleme des Bildungssystems  nach eigenen Angaben deutlich klarer.

 

3.Frage: Welche konkreten Maßnahmen könnten sofort helfen                    die Unterrichtsversorgung zu verbessern?

Antwort zu 3:

So lange nicht genügend Lehrkräfte auf dem Markt verfügbar sind, wird man das Fehl nicht einfach so ausgleichen können. Auch die Idee, mit Hilfe von QuereinsteigerInnen die Unterrichtsversorgung zu verbessern, sorgt kaum für Entlastung, weil es auch hier kaum BewerberInnen gibt. Insofern wird man für einige Zeit mit dem Mangel leben müssen. Schwerwiegende Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, kann man nun mal nicht einfach so kompensieren.

Vielen Dank  Herr Störmer
 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:39
Online:3

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de