Konstantin Wecker

Veröffentlicht am 11.06.2014 in Allgemein

Wecker: Nachhaltigkeit ins Grundgesetz aufnehmen!

Konstantin WeckerGroßbanken und Konzerne zerstören, aber kleine, integere Unternehmer und bäuerliche Betriebe geben sich redlich Mühe, gegenzusteuern und an einer ökologisch verträglichen, nachhaltigen, für alle Beteiligten fairen Welt mitzubasteln. Diese Menschen zu würdigen (übrigens sind etliche von ihnen Wecker-Fans), ist längst fällig. Der Liedermacher schlägt außerdem eine neue Reparatur-Kultur vor – angesichts einer Wegwerf-Produktion, die Haltbarkeit für geschäftsschädigend hält und Kunden immer wieder zum Neukauf zwingt. Wir veröffentlichen hier Konstantin Weckers Rede über Nachhaltigkeit bei seinem Auftritt beim Abschlußkongress des Rats für nachhaltige Entwicklung in Berlin.

Vor einigen Tagen hatte ich einige mittelständische Unternehmer zu Besuch, mit denen ich gerne für meine nächste Tour zusammenarbeiten möchte.

Unternehmer wie die aufsässigen Milchbauern aus Österreich, einige Biobauern und meinen Freund Heini Staudinger der Firma GEA. Unternehmer die ihre Mitarbeiter anständig und fair behandeln, zum Beispiel auch weil sie jeden persönlich kennen, Unternehmer denen der Profit nicht wichtiger ist als die Empathie, Unternehmer, die – wie so viele andere auch – bereits seit Jahren nachhaltig produzieren.

Ich haben sie gefragt, was sie Ihnen, meine Damen und Herren des „Rats für nachhaltige Entwicklung“ gerne mit auf den Weg geben würden. Sie einigten sich schnell auf den Satz: Es ist möglich zu wirtschaften ohne dabei die Natur zu zerstören, ohne die Menschen mit Chemikalien in der Nahrung zu vergiften, ohne Tiere zu quälen, und es besteht keine Notwendigkeit, dass auch nur ein Mensch dieser Erde verhungert.

Diese Unternehmerinnen und Unternehmer und viele andere auch, arbeiten bewundernswert mutig daran, das wieder gut zu machen, was Konzerne und Großunternehmer in ihrer Gier zerstört haben. Sie werden meist als naiv desavouiert, als Träumer oder Spinner verlacht, aber wie schrieb schon Henry Miller, der einzige tatsächliche Held meiner Jugendzeit, in „Rimbaud oder vom großen Aufstand“: „Vielleicht fehlt uns ein Träumer, und wir wissen noch nicht einmal, dass er uns fehlt (…) der Träumer, der wahre begeisterte Irre, der Einsame, der wirklich Verlassene, der einzige tatsächliche Rebell.“ Träume können subversiver sein als politische Ideologien, deshalb sind sie für die selbsternannten Realisten so gefährlich.

Ich bitte Sie, hören Sie sich diese Menschen an, schließen Sie sie in ihr Herz, machen sie ihre Sache zu Ihrer eigenen.

Die Nachhaltigkeit der Natur ergibt sich organisch, also frei. Der Mensch muss sie sich organisieren. Also eingreifen.

Jean-Jaques Rousseau brachte es auf den Punkt: “Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt – und das Gesetz, das befreit.“

Warum Konzerne und Großbanken privatkapitalistisch bleiben müssen, hat sich mir noch nie erschlossen.

Dass allerdings kleine und mittelständische Unternehmen – privat und frei – mehr Nachhaltigkeit erzielen, lässt sich mit vielen Beispielen ökologischen Erfindungsgeists belegen.

Nachhaltigkeit war bislang überwiegend nur auf die Erneuerbarkeit von Energie fokussiert. Ich rege an, auch über die Erneuerbarkeit von Stoffen nachzudenken. Was wir brauchen, ist eine “Reparaturoffensive” gegen die Wegwerfgesellschaft, an der Nach-uns-kommende ersticken dürften.

Das heisst für mich: mehr gesetzlichen Zwang des Solidarstaats auf Konzerne, endlich reparaturfreundlich zu produzieren. Aber eben auch: mehr Freiheit für die Zulieferer, Werkstätten und Reparateure – besonders Freiheit von der Patent-Sklaverei aus den Konzern-Chefetagen. Also weniger Dagobert Duck – und mehr Daniel Düsentrieb!

Und das für mich als bekennenden Pazifisten entscheidende Thema hat natürlich mit Nachhaltigkeit zu tun: Krieg und Frieden! In Mali wollen die Franzosen an das Uran für ihre AKWs. In Afghanistan waren seltene Erden im Focus des Interesses. Fracking-Profite der riesigen dortigen Schiefergas-Vorkommen befeuern auch den Ukraine-Konflikt.

Spekulation ist als Menschenrecht noch nicht anerkannt. Gott sei Dank.

Aber Nachhaltigkeit wäre Weitsicht und Frieden zwischen Mensch und Natur. Und: zwischen Mensch und Mensch.

Wir sollten die Nachhhaltigkeit in unser Grundgesetz aufnehmen. Der Würde des Menschen zuliebe.

Vertrauen wir lieber den aufsässigen Milchbauern als den eingesessenen Konzernen. Sie, die Milchbauern, haben mir gesagt, dass sie meine Lieder in den letzten Jahrzehnten begleitet haben und ihnen Mut gemacht hätten. Und ich somit an ihrer Arbeit immer beteiligt gewesen sei. Das freut mich unglaublich.

Dass diese Welt nie ende, nur dafür lasst uns leben!

 

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

Vorsitzender: 

Andreas Kunstreich-Deutsch                                                                           

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:325
Online:3

! Termine !


SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 30. August um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr. 





Die nächste OV-Sitzung

findet am 08.09.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 



SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de