Das große Buddeln

Veröffentlicht am 30.06.2017 in Kommunalpolitik

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Stadtbaurat Schoch zu Gast beim Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

 

 

Ganz Leer ist eine Baustelle. Diesen Eindruck konnten die rund 25

 

ZuhörerInnen gewinnen, die am vergangenen Dienstag den Weg in

 

das Vereinsheim des VfR Heisfelde gefunden hatten. Die SPD hatte

 

Stadtbaurat Carsten Schoch zum Bürgergespräch gebeten, um mit

 

ihm über die Bauvorhaben in der Stadt Leer zu diskutieren.

 

In seinem Vortrag wies Schoch in vielen Beispielen darauf hin, wie

 

das Ziel einer verträglichen „Nachverdichtung“ im Stadtkern

 

realisiert werden soll. Brachliegende Flächen in der Innenstadt

 

sollten langfristig vor allem mit Wohnungen bestückt werden, um

 

der Wohnungsknappheit entgegen zu wirken. Gelungen sei diese

 

bereits in größerem Stil auf der Nesse. An weiteren Standorten wird

 

dieses Konzept ebenfalls deutlich. So entstehen zum Beispiel am

 

Bummert 50 kleine Wohnungen, auf der Fläche des alten MZO-

 

Geländes wird es in absehbarer Zeit 140 Wohneinheiten geben.

 

Selbstverständlich habe die Verwaltung auch die Bedeutung der

 

Innenstadt für den Tourismus und den Handel im Blick. Schoch wies

 

darauf hin, dass es in der Innenstadt kaum Leerstände gebe. Auch

 

habe der Handel nach der Absage an das EZE-Center schnell

 

Alternativen gefunden, die Einkaufslandschaft weiter attraktiv zu

 

halten. .....weiter mit einem Klick................................>>>>>

 

Während die grundsätzlichen baulichen Pläne für die

 

Innenstadtgestaltung auf wenig Widerspruch im Plenum stießen,

 

sorgte ein Hinweis Schochs zur Verkehrsinfrastruktur für

 

Diskussionen: Mehr Wohnraum und attraktive

 

Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum bedeuten grundsätzlich auch

 

eine Zunahme des Verkehrs. Hier wünscht sich der Stadtbaurat, dass

 

mehr Leeraner hierfür das Fahrrad nutzten, um eine Verstopfung auf

 

den Straßen zu vermeiden. Mehrere Bürger beklagten in diesem

 

Zusammenhang, dass vor allem die Maßnahme, die Radfahrer auf

 

Sonderstreifen auf der Fahrbahn neben den Autos fahren zu lassen,

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dazu führten, dass nicht mehr, sondern weniger Menschen den

 

Drahtesel als Beförderungsmittel wählten.

 


Zudem stieß das von Schoch vorgestellte Prinzip,

 

Kreuzungsbereiche in Wohngebieten eher unübersichtlich zu halten,

 

um so die Autofahrer zu vorsichtigem Verhalten zu bewegen, bei

 

Teilen der Besucher auf Widerspruch.

 

Deutlich wurde an dieser Stelle, wie wichtig der Bürgerdialog bei

 

grundsätzlichen Überlegungen zur Infrastruktur ist, um Bedenken

 

und Anregungen in die Verwaltung und Kommunalpolitik zu tragen.

Eigener Bericht:Stefan Störmer

 

 

 

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