Der 21. Todestag von Willy Brandt

Veröffentlicht am 10.10.2013 in Bundespolitik
21. Todestag von Willy Brandt

08. Oktober 2013 - Marnie Gräber

Gedenken an einen großen Staatsmann

Bundeskanzler Willy Brandt kniet am 7. 12.1970 vor dem Mahnmal im einstigen jüdischen Ghetto in Warschau
Unvergessen: Willy Brandts Kniefall vor dem Mahnmal im einstigen jüdischen Ghetto in Warschau  (Foto: DPA)

Bundeskanzler, Regierender Bürgermeister Berlins, Friedensnobelpreisträger, Sozialdemokrat und Widerstandskämpfer im Dritten Reich – all das war Willy Brandt. Vor allem aber war er ein großer Staatsmann. Am 8. Oktober jährt sich sein Tod zum 21. Mal. SPD-Spitzenpolitiker legten einen Kranz am Grab Brandts nieder.

 

 

 

Am 8. Oktober jährt sich Willy Brandts Tod zum 21. Mal. Am Morgen seines Todestags ehrten SPD-Spitzenpolitiker mit einem stillen Gedenken den langjährigen SPD-Vorsitzenden. SPD-Chef Sigmar Gabriel, ausscheidender Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse und Berlins SPD-Vorsitzender Jan Stöß legten am Grab des ehemaligen Bundeskanzlers auf dem Waldfriedhof in Berlin-Zehlendorf einen Kranz nieder.

24 Jahre lang an der Spitze der SPD

Willy Brandt stand 24 Jahre lang, von 1964 bis 1987, an der Spitze der SPD. Von 1969 bis 1974 war er der erste sozialdemokratische Bundeskanzler. 1971 erhielt er für seine Ost- und Europapolitik den Friedensnobelpreis und 1976 wählte ihn die Sozialistische Internationale zu ihrem Präsidenten. Er behielt den Vorsitz bis kurz vor seinem Tod 1992. Bis heute gilt seine Politik als wegweisend für die Bundesrepublik und für Europa.

100. Geburtstag Willy Brandts am 18. Dezember 2013

Willy Brandt blieb auch nach seinem Tod für die deutsche Soziademokratie Vorbild und Leitfigur. In dem Jahr, in dem die SPD ihren 150. Geburtstag feiert, jährt sich der Geburtstag Willy Brandts zum 100. Mal: Der große Sozialdemokrat wurde am 18. Dezember 1913 unter dem Namen Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck geboren. Bereits mit 16 Jahren trat er der SPD bei.

Sonderbriefmarke Willy Brandt

Zu seinen Ehren wird erstmals am 2. November die „Sonderbriefmarke Willy Brandt“ (58-Cent-Marke) von der Deutschen Post im Willy-Brandt-Haus Lübeck mit einem Ersttags- und Sonderstempel ausgegeben.

 

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

Vorsitzender: 

Andreas Kunstreich-Deutsch                                                                           

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:122
Online:2

! Termine !


SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 30. August um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr. 





Die nächste OV-Sitzung

findet am 08.09.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 



SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de