Der Diesel und kein Ende

Veröffentlicht am 02.10.2018 in Bundespolitik

Lieber Helmut,
 Vorschaubild
das war eine lange Nacht! Bis in den frühen Morgen habe ich mit Angela Merkel und Horst Seehofer verhandelt. Ich sage aber: Es hat sich gelohnt! Denn wir haben endlich den Durchbruch geschafft bei den Themen Diesel und Einwanderungsgesetz.
 
Konkret heißt das: Autofahrerinnen und Autofahren mit einem älteren Diesel bekommen von den Herstellern gute Angebote für den Tausch gegen einen Neuwagen – oder einen sauberen Gebrauchten. Dafür gibt es attraktive Umtauschprämien und Rabatte. Sie können aber auch ihr eigenes Auto nachrüsten lassen.........
 

Mir war wichtig, dass wir beides schaffen: Saubere Luft in unseren Städten – ohne, dass  die Diesel-Fahrerinnen und -Fahrer die Zeche zahlen müssen. Denn sie haben nichts falsch gemacht. Darum müssen jetzt die Hersteller die Kosten tragen für die Nachrüstung und gute Prämien und Rabatte für den Umtausch anbieten.
 
Und endlich haben wir auch den entscheidenden Schritt gemacht für einen vernünftigen Fachkräftezuzug. Denn natürlich sind wir schon seit langem ein Einwanderungsland. Natürlich brauchen wir die gut ausgebildeten jungen Menschen auch aus Ländern außerhalb der EU, wenn wir dauerhaft unseren Wohlstand erhalten wollen – für sichere Renten, eine gute Gesundheitsversorgung, menschliche Pflege. Selbst bei bester Aus- und Weiterbildung könnten wir den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt ohne sie nicht decken.
 
Lange haben wir dafür gekämpft. Jetzt endlich kommt das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz! Junge Menschen mit anerkannten Qualifikationen können damit nach Deutschland kommen, wenn sie hier einen Arbeitsplatz finden. Und nach dem Asylrecht geduldete Menschen bekommen eine Bleibeperspektive, wenn sie gut integriert sind und einen Job haben. Asyl auf der einen Seite und Arbeitsmigration auf der anderen sinnvoll und klar regeln: Das ist vernünftig und menschlich.
 
Wir haben mit der gestrigen Einigung gezeigt, was diese Regierung schaffen kann, wenn wir konzentriert arbeiten. Nach den Fortschritten für sichere Renten, in der Pflege, für bezahlbares Wohnen und für gute Kitas haben wir jetzt zwei weitere Knoten durchschlagen. Das ist gut für die Gesundheit in unseren Städten, für Autofahrerinnen und -fahrer, für unsere sozialen Sicherungssysteme und unseren Wohlstand.
 
So soll es weitergehen. Dafür arbeite ich.
 
Herzliche Grüße    
 Andrea Nahles

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:227
Online:3

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de