Fünf Fragen, fünf Antworten

Veröffentlicht am 14.03.2022 in Kommunalpolitik

Hundert Tage Bürgermeister von Leer; anlass für uns unserem Bürgermeister Claus-Peter Horst, einge Fragen zu stellen.Vielen dankVorschaubild das Sie uns bereitwillig, unsere Fragen beantwortet haben. So liebe Leser es kann losgehen!

 
Lust oder Frust im neuen Amt, nach den ersten 100 Tagen?
Diese Frage ist ganz einfach zur beantworten. Ich gehe jeden Morgen mit sehr viel Freude an die Arbeit. Meinen Entschluss, mich für das Bürgermeisteramt in Leer zu bewerben, habe ich noch nicht einen Tag bereut und bin immer noch sehr dankbar, dass so viele Leeranerinnen und Leeraner mir Ihre Stimme und damit ihr Vertrauen gegeben haben.
Ist Erleichterung im Rathaus über die neue Führung bei den Beschäftigten zu spüren?
Diese Frage müsste man eigentlich an die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus direkt stellen. Ich wurde im Rathaus mit sehr viel Herzlich- und Freundlichkeit begrüßt. Wie ich bereits im Wahlkampf immer wieder betont habe, möchte ich im Rathaus mit dem Teamgedanken führen. Ich alleine kann nur sehr wenig erreichen. Notwendig ist, dass Alle mitmachen. Das setzt bei Einigen ein Umdenken voraus und das braucht seine Zeit. Ich versuche das nötige Vertrauen zu geben und die inneren Strukturen so aufzubauen, dass wir erfolgreich werden. 
Hat sich auch die Arbeit mit den Fraktionen verändert, wie ist das Feedback?
Hier setze ich auf maximale Transparenz. Zu treffenden Entscheidungen werden von der Verwaltung und mir vorbereitet, dann breit, ohne Denkverbote in den  Ausschüssen und sonstigen Abstimmungsrunden diskutiert. Das Ergebnis dieses Prozesses wird dann akzeptiert. Dieses gelingt bisher ohne - den aus früheren Zeiten bekannten - Streit. Manchmal ist es auch fast nicht zu glauben, wie einig wir uns im Rat sind. Ich bin überzeugt davon, dass diese Einigkeit Leer nach vorne bringen wird. Ich danke an dieser Stelle gerne allen Ratsmitgliedern für den bisherigen sehr sachlichen Umgang miteinander.
Was ist nach der Haushaltslage an Investitionen für die Zukunft möglich?
Leider zur Zeit sehr wenig. Wir müssen tatsächlich jede notwendige Investition umfangreich prüfen, ob sie überhaupt getätigt werden kann oder wie wir das Invest so optimieren können, dass wir es uns leisten können. In meiner Haushaltsrede habe ich uns mit einem “hanseatischen Kaufmann” verglichen. Wir müssen umsichtig, intelligent und sehr zielkonform in den nächsten Jahren agieren. Das werden wir aber hinbekommen.  
Hat Leer eine reelle Chance sich in der Region zu behaupten?
Auf diese Frage gibt es ein klares JA! Durch die inzwischen geführten zahlreichen Gespräche mit Akteuren und Investoren in Leer bin ich überzeugt, dass Leer eine “sehr große Kraft” hat. Setzen wir diese geschickt ein und ziehen dabei Alle an einem Strang, werden wir die Stadt Leer sehr positiv weiterentwickeln.
Eigener Bericht
 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:288
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de