Gedanken zum Kriegsende

Veröffentlicht am 08.05.2021 in Europa

Als am 08.Mai 1945 die Waffen endlich schweigen, sind mehr als 60 Millionen Menschen tot. Eigentlich ist der Krieg schon Anfang April Vorschaubildentschieden, aber anstatt zu kapitulieren, werden noch die eingezogen, die der Krieg verschont hat : „Volkssturm“ bedeutet für viele alte Männer und Kinder, die mit Panzerfäusten ausgerüstet kämpfen müssen, den sicheren Tod. Standgerichte von Wehrmacht uns SS fällen tausende Todesurteile und vollstrecken sie.

Nicht nur Soldaten sondern auch Zivilisten werden erbarmungslos hingerichtet.Hitler entzog sich seiner Verantwortung mit einem feigen Selbstmord.

 Am 08. Mai 1945 war es endlich so weit, die deutsche Wehrmacht gab bedingungslos auf. Dieser grausame Krieg hat über fünf Jahre Terror, Angst, Gewalt und Tod über Europa gebracht. Unter diesen Bedingungen dieses Krieges konnte die systematische unmenschliche Vernichtung der Juden vollstreckt werden und sie wurden gnadenlos vollstreckt!

Aber das Leid war noch nicht zu Ende. Familien warteten auf ihre Männer, die in Kriegsgefangenschaft festgehalten wurden. Verwundet an Leib und Seele hinterließ dieser

wahnsinnige Krieg ein Meer an Grauen, Verwüstung, Mord, Gewalt, Terror und Unmenschlichkeit. Es gibt kein Vergessen für all die Menschen, die diese Zeit durchleben mussten, kein Vergessen an die vielen Kriegstoten, kein Vergessen an den Holocaust der Menschenleben bestialisch vernichtete und nicht Halt machte vor Kindern, Alten, Kranken.

Wir, die wir heute in einer Welt leben, in der Rassismus, Hetzte und Gewalt zunehmen, in der das nazistische Gedankengut offen aufkeimt, Menschen bedroht, verfolgt und getötet werden, ist es unsere Pflicht aufzustehen und geschlossen für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde einzutreten. Das sind wir der Vergangenheit, das sind wir der Zukunft, das sind wir allen Menschen schuldig!!

Beate Stammwitz  Eigener Bericht ,Foto privat

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:245
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de