Hand aufs Herz - möchtest Du heute mit einem Politiker tauschen?

Veröffentlicht am 19.10.2020 in Allgemein

Rhader Sonntagsgedanken

Sie tragen eine riesige Verantwortung, werden gegenüber vielen Vorstandsmitgliedern in unseren Unternehmen lächerlich gering bezahlt und haben in der Regel eine Wochenarbeitszeit von 70 bis 100 Stunden. Die Rede ist von unseren Bundes- und Landespolitikern. Die Corona-Pandemie trennt unübersehbar die Spreu vom  Weizen. Das heißt, jetzt zeigt sich wer in der Krise, und davon gibt es zurzeit parallel mehrere, Ruhe, Übersicht, kurz, Charakter hat. Wer führen kann. Wir lassen jetzt mal die parteipolitische Zugehörigkeit weg, um  diesen Politikern unsere Wertschätzung, unsere Anerkennung, unseren Dank auszusprechen. Wir alle sind nämlich schnell dabei, „die Politiker“ pauschal zu beurteilen - oder genauer, zu verurteilen. Versuche einfach mal Dich in ihre Lage zu versetzen. Dann müsstest Du entscheiden, ob die Schulen zu schließen sind, die Reisen eingeschränkt oder das Feiern untersagt wird. Andererseits musst Du bereit sein, dann die Verantwortung zu übernehmen und zu tragen, wenn besonders ältere Mitbürger die Viruserkrankung nicht überleben. Wir sprechen hier von über 30% der 75jährigen plus. Hand aufs Herz. Willst Du immer noch mit den Politikern tauschen? Und noch etwas: Es gibt auch auf der kommunalen Ebene professionelle und ehrenamtlich tätige Akteure, die es ebenfalls verdient haben, einfach mal gelobt zu werden.