Heute vor 75 Jahren

Veröffentlicht am 19.07.2019 in Allgemein

Vorschaubild

 

Heute vor 75 Jahren versuchten mutige Männer und Frauen dem 2. Weltkrieg eine andere Richtung zu geben. Hitler sollte durch eine Bombe beseitigt werden, um den Krieg zu beenden. Das Vorhaben mißlang und die führenden Köpfe des Widerstandes wurden sehr schnell zum Tode verurteilt und hingerichtet. Schenk Graf von Stauffenberg war das Gesicht des 20.Juli 1944, er stellte die Aktentasche mit der Bombe an das richtige Tischbein aber dort stand sie im Weg und wurde an eine andere Stelle gestellt. Die Bombe explodierte aber Hitler wurde nur leicht verletzt. So endete der Versuch, in einer Tragödie des Widerstandes. Dieses Datum darf nie vergessen werden, weil es allen zeigt, das  Mut und Weitsicht dazu gehören, sich in so einer politisch schwierigen Situation, so zu entscheiden. Sind  sie nun zu Helden geworden? Für mich Vorbilder, die verhindern wollten das noch mehr unschuldige Menschen sterben sollten. In den letzten Kriegsjahren sind die meisten Menschen gestorben. Der 20. Juli 1944 ist ein  Tag des Gedenkens geworden, der wenn man sich mit der Historie beschäftigt, niemand kalt lassen kann. Es ist wirklich schon 75 Jahre her.                                             Helmut Burghardt   

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:26
Online:3

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de