Verdient und nicht geschenkt - Informations- und Diskussionsveranstaltung
zur Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren
Verdient und nicht geschenkt - Informations- und Diskussionsveranstaltung
zur Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren
Liebe Genossinnen und Genossen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns vorgenommen, die Lebensleistung von Menschen in der Rente besser zu
honorieren. So steht es im Koalitionsvertrag von SPD und CDU/CSU und so soll es auch
umgesetzt werden. Aus E-Mails, Briefen und Anrufen von Bürgerinnen und Bürgern weiß
ich, dass viele Menschen Fragen zum Rentenpaket, besonders zur Rente mit 63 nach 45
Beitragsjahren, haben. Dem will ich mich stellen und sie vor Ort beantworten. Deshalb
lade ich Euch/Sie herzlich zu einer
Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Rente mit 63.
Verdient und nicht geschenkt"
am Dienstag, den 27. Mai, um 18.30 Uhr
in den Kulturspeicher in Leer (Wilhelminengang 2)
ein. Gemeinsam mit mir werden Thomas Gelder, Betriebsratsvorsitzender bei der Meyer-
Werft, der Geschäftsführer der INTERSEROH Evert Heeren GmbH, Heinz Dieter Schmidt,
und die Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung, Angelika Zach, über die
Rente mit 63 nach 45 Beitragsiahren informieren und mit Euch/Ihnen diskutieren.
Am 3. April hat der Bundestag das Rentenpaket in 1. Lesung beraten. Am
1. Juli 2014 soII das Gesetz für Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung
- so der offizielle Titel - in Kraft treten. Mit dem Rentenpaket will die SPD-Bundestagsfraktion
unter anderem Menschen, die lange berufstätig waren und 45 Jahre lang in
die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, die Möglichkeit geben, früher ohne
Abschläge in Rente gehen zu können. Ab dem Geburtsjahr
1953 wird das Alter dann schrittweise um jeweils zwei Monate auf 65 Jahre angehoben.
Auch mit der Veranstaltung am 27.Mai soll noch einmal deutlich gemacht werden:
Das Rentenpaket ist kein Geschenk, sondern die Menschen haben es sich verdient,
dass ihre Lebensieistung in der Rente besser anerkannt wird
Mit freundlichen Grüßen
Markus Paschke

1. Vorsitzender: Andreas Kunstreich-Deutsch
„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 15. September 1992
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 236 |
| Online: | 2 |
Bei gutem Wetter treffen wir uns Sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga. Wir gehen etwa eine Stunde. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.
Wir spenden Blut, denn wir lieben das Leben!!
Die nächste OV - Sitzung findet, am 11.08.2026, in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
AG 60plus trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.
Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk
Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Beate Stammwitz
Anja Troff-Schaffarzyk
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de