Unsere Abgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk vom Bundestagswahlkreis 25 Unterems- von Borkum bis Twist - wurde gestern wiedergewählt. Auf einer Bundestagswahlkreiskonferenz in Irhove wurde Anja mit 94,2% gewählt.
Als Hauptredner ging Rolf Mützenich sowohl auf die zahlreichen Aktivitäten von Anja, z. B. im Bereich der Verkehrspolitik, als auch auf ihre Verdienste für die Region ein. Hier z.B. die Absicherung der Finanzierung der Friesenbrücke und die Rettung der Meyer Werft.
Weitere Themen in Rolfs Rede waren die bisherien Leistungen der Bundesregierung und auch die aktuelle Stimmung.
Er versprach, dass die Bundesregierung sozialdemokratischer werde. Man wolle aus den Fehlern lernen. Es sei aber auch schon einiges erreicht worden, wie z.B. gleiches Kindergeld für alle Kinder, die Ausbildungsplatzgarantie, sowie das jetzt kommende Tariftreuegesetz.
Abschliessend führte Rolf aus, dass die Demokratie bis zum Schluss verteidigt werden müsse und brachte als Beispiel die allererste Fahne der SPD Historie, die heute noch existiere, da diese immer verteidigt worden sei.
Ein weiterer Redebereitrag kam von Anja Troff-Schaffarzyk. Anja führte aus, dass der Bundestagswahlkampf jetzt beginne, also ca. ein Jahr vor der Bundestagswahl.
Die SPD setze sich für ein politisches Miteinander in Zeiten starker Polarisation ein. Auch hier kam zum Ausdruck, dass diese Bundesregierung bereits vieles erreicht habe.
Weiterhin thematisiert wurde die Refombedürftigkeit der Schuldenbremse, die Zukunftsinvestiationen ermöglichen solle.
Die SPD werde eine moderne Industriepolitik machen. Zum Ende ihrer Ausführungen kam Anja auch auf die Themen Friesenbrücke und Meyer Wert zu sprechen.
Abschliessend stimmte Anja die Teilnehmer auf den jetzt anstehenden Wahlkampf ein.
In einer direkt anschliessenden Veranstaltung Kreisdeligiertenkonferenz Leer, wurden die Deligierten und Ersatzdeligierten für die Landesvertreter*innen-
(Aufstellung der Landesliste) gewählt.
Als Deligierte gewählt wurden Anja Troff-Schaffarzyk, Jarno Behrens, Gerd Hüser und Andrea Rohe.
Seitens des OV Heisfelde-Nüttermoor wurde Silke Menge als Stellvertreterin gewählt.

Bildunterschrift: Silke Menge, Ralph Menge, Anja Troff-Schaffarzyk, Olaf Mohr;
Bild: R. Menge

Bildunterschrift: Sascha Pickel, Anja Troff-Schaffarzyk, Rolf Mützenich, Dennis Rohde, Jürgen Köpke. Foto: Privat
