Matthias Groote und Markus Paschke zum Brexit

Veröffentlicht am 19.06.2016 in Europa

Vorschaubild

Das Vereinte Königreich hat entschieden" - Briten stimmen für einen Austritt aus der Europäischen Union

Matthias Groote:

Brüssel. Großbritannien hat sich für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden. „Dieses Ergebnis müssen wir akzeptieren“, so Matthias Groote, SPD-Europaabgeordneter. „Es war eine demokratische Abstimmung und das Volk hat gesprochen.“

Der britische Premierminister David Cameron hat seinen Rücktritt für Oktober angekündigt. „Ich halte dies für eine richtige Entscheidung. Wer die Europäische Union über Jahre hinweg schlecht redet, darf sich nicht wundern, dass seine Worte Früchte tragen und das eigene Volk sich gegen die Europäische Union richtet und für einen Austritt stimmt“, so der Europaabgeordnete.

Groote plädiert für schnelles Handeln „Wir dürfen jetzt keine Zeit verstreichen lassen. Die Austrittsverhandlungen müssen schnell beginnen. Weiterhin darf es keine großen Zugeständnisse für das Vereinte Königreich geben. Wir brauchen eine schnelle Trennung mit allen Konsequenzen. Denn Ein Austritt darf nicht belohnt werden.“

„Die Personen im Europaparlament, aber auch in der Kommission und anderen Institutionen Verantwortung tragen, müssen jetzt schnell ihre Posten räumen. Sie können

Markus Paschke:

Berlin - Nach dem erschreckenden Votum für den Austritt des Vereinigten Königreiches („Brexit“) aus der Europäischen Union erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Paschke: „Ich bin traurig. Auch wenn es im Voraus klar war, dass es knapp werden könnte, habe ich doch gehofft, dass die Briten sich anders entscheiden. Eines ist nun allerdings klar: Gegenstand aller Verhandlungen kann nur der Austritt des Vereinigten Königsreiches aus der EU sein.

Es darf weder Nachverhandlungen geben noch einen bevorzugten Zugang des Landes zu den Vorteilen der Europäischen Union. Europa darf nach dem Ergebnis aber auch nicht in eine Schockstarre verfallen. Stattdessen müssen sowohl in allen EU-Mitgliedstaaten als auch in den europäischen Institutionen gemeinsam die Lehren aus dem britischen Referendum gezogen werden. Das heißt, man muss noch mehr auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen, ihre Fragen und Bedenken aufnehmen und zugleich Wege aufzeigen, um die Europäische Union, dieses einzigartige Projekt für Frieden, Stabilität und soziale Sicherheit, zu stärken.

Die Zukunft der EU liegt in einer sozialeren Ausrichtung. Der Schwerpunkt auf der Wirtschaftsunion hat keine ausreichende Akzeptanz bei den Menschen. Das Votum wird dafür sorgen, dass die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und dem übrigen Europa schwieriger – wenn nicht sogar Schaden nehmen werden.

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Europäische Union politisch wie wirtschaftlich den Austritt verkraften wird. Mehr Sorgen muss man sich jedoch um die Zukunft des Vereinigten Königreichs machen. Wirtschaftlich, weil das Ausscheiden das Wachstum dauerhaft behindern wird. Sozial, weil angesichts des ohnehin hohen Defizits und ohne die sozialen Schutzrechte der EU die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Hauptlast der Krise tragen werden.“

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:84
Online:2

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de