Pressefreiheit in Europa

Veröffentlicht am 30.08.2023 in Europa

Vorschaubild

Zu dieser Veranstaltung hatte Timo Wölken Abgeordneter im Europaparlament eingeladen. Zwei herausragende Journalisten hatte er dazu eigeladen, den ehemaligen Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbands, Michael Konken, und den ehemaligen Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung, Bernhard Fokken. Erstaunlich das der Raum im Lokal "SchöneAussichten" voll besetzt war. Die üblichen Verdächtigen wo die Pressefreiheit sehr eingeschrenkt ist, Polen, Ungarn, waren schnell ausgemacht. Was sehr überraschend zu hören war, das auch bei uns in Deutschland, die Pressefreiheit durch Unterlassungsklagen versucht wird einzuschränken. Tätliche Angriffe gegen Journalisten gibt es auf der ganzen Welt, sogar in den USA, als ZDF Journalisten, beim Sturm auf das Kapitol flüchteten und die gesamte Ausrüstung zerstört wurde. Die KI wird auch immer mehr im Journalismus eingesetzt und es werden auch immer mehr Artikel von Agenturen übernommen. Viele Zeitungen haben sich auf das Internet als Informationsquelle für ihre Leser festgelegt, E-Paper- oder Onlineausgaben, nur die Klicks zählen. Ein so breites Spektrum das ich in dem Umfang so nichr erwartet hatte.

Es war eine sehr spannende Veranstaltung. Dazu dürfte es gerne noch eine Veranstaltung geben.  Bericht und Fotos H.Burghardt

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:111
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 20.08.2024!! um 19:30 bei Günter im Lütjeweg, statt ???



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de