Pressefreiheit ist nicht strafbar!!!

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Allgemein

Pressefreiheit-gefährdet wie nie!!

Seit 1994 wird alljährlich am 3. Mai der „Internationale Tag der Pressefreiheit“ begangen, doch ein Feiertag ist es in all den Jahren nicht gewesen!

Nicht nur in der Türkei wird die Pressefreiheit in diesen Tagen und Wochen massiv missachtet. Weltweit sind Verlagshäuser, Redaktionen und Journalisten in ihren Rechten bedroht. Sie werden an ihrer Arbeit be- und gehindert, sie werden inhaftiert, sie werden gefoltert und in etlichen Fällen sogar ermordet. Allein in der Türkei wurden laut „Reporter ohne Grenzen“ nach dem Putschversuch im Juli 2016 weit über 150 Journalisten verhaftet, rund 150 Medien geschlossen und mehr als 700 Presseausweise annulliert. Kritische Journalisten stehen unter Generalverdacht, und  die wenigen noch verbliebenen unabhängigen Medien arbeiten in ständiger Angst. Wiederholt wurde ausländischen Journalisten die Akkreditierung verweigert oder die Einreise verwehrt. Damit gehört die Türkei zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit.

Und daher geht es nicht nur um den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yüzel, der seit Wochen als „Agent“ und „Spion“ inhaftiert ist, ohne dass ihm offiziell eine Anklageschrift zugestellt wurde.

Es geht auch um Medienschaffende wie Ahmet Altan, Kadri Gürsel, Asli Erdogan, Ahmet Sik und all die anderen inhaftierten Schriftsteller und Journalisten. Die von der Leeraner Amnesty Gruppe betreute  Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi aus dem Iran mit ihren gewaltfreien Aktionen gehört dazu. Für ihre bedingungslose  Freilassung setzt sich die Gruppe ein und wird es solange tun, bis sie ihrer Arbeit wieder uneingeschränkt nachgehen kann.

Despoten auf der ganzen Welt fürchten die unabhängige Wahrheit! Es ist daher ein Irrtum zu glauben, dass die Attacken auf die Pressefreiheit nur die Arbeit von Journalisten und Verlagen gefährden. Die Wahrheit ist: „jeder Anschlag auf die Pressefreiheit, jede Form der Zensur, jeder Versuch der Einschüchterung der freien Medien ist zugleich ein Attentat auf die demokratische Gesellschaft selbst. Die Pressefreiheit ist ihr Sauerstoff, wird er verweigert, droht der Demokratie der Erstickungstod. „

In der aktuellen Rangliste von „Reporter ohne Grenzen“ steht die Türkei auf Platz 155 der untersuchten Länder. Wahrlich kein Ruhmesblatt für ein NATO-Mitglied und einen (noch) EU-Beitrittskandidaten, und zum Feiern kann den Menschen weder in der Türkei noch in vielen anderen Ländern zumute sein!

Übrigens: Deutschland steht auf Position 16 der o.g. Liste. Ein Grund zur Zufriedenheit??

Weitere Informationen finden sich u.a. auf der Homepage von Amnesty und „Reporter ohne Grenzen“.

Erarbeitet für die Amnestygruppe in Leer: Herbert Kroon