SPD/Linke und Grüne/CDL: Eine gemeinsame Presseerkärung

Veröffentlicht am 22.02.2019 in Presse

So stand es nicht in der Ossi Times!!

Leer, den 11.08.2018

Bürgermeisterin hält sich nicht an die Regeln

Leer - Die Gruppen SPD/Linke und Grüne/CDL im Leeraner Rat sehen das Hauptproblem in der Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Stadtspitze darin, dass sich Bürgermeisterin Beatrix Kuhl nicht an Vereinbarungen, Gesetze und Geschäftsordnungen hält. „Die Bürgermeisterin handelt nach ihren eigenen Regeln. Für die Politik und Verwaltung eine tägliche Herausforderung, die für Außenstehende sicher schwer zu verstehen ist“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Gruppen.
Beide Seiten müssten sich an die Regeln halten, die die Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Stadtspitze regeln, meinen SPD/Linke und Grüne/CDL. Der Rat erwarte Informationen und Offenheit von der Verwaltung. Wenn es trotzdem zu Unstimmigkeiten komme, kann oder muss die Kommunalaufsicht eingeschaltet werden. Sie sei kein Schlichtungsinstrument, sondern eine Prüfungsinstanz, die bei rechtswidrigem Verhalten eingeschaltet werden müsse. Als Beleg dafür führen die vier Parteien zwei Beispiele an:
1. Die Politik hatte beschlossen, die Weihnachtsspenden-Aktion abzuschaffen, weil die Bürgermeisterin nach Ansicht von SPD/Linke und Grüne/CDL "im Alleingang Ehrenamtlichen die Würde abgesprochen hatte“. Daraufhin habe sich die Bürgermeisterin bei der Kommunalaufsicht beklagt und in der ersten Instanz recht behalten, „weil sie die Kommunalaufsicht falsch informierte“, so die beiden Ratsgruppen. Daraufhin habe die Politik der Kommunalaufsicht die Zusammenhänge erläutert, und die Bürgermeisterin wurde aufgefordert, die Spenden auszuzahlen. SPD/Linke und Grüne/CDL: "Bis heute hat sie es nicht getan, sondern lässt von ihrer Justiziarin seit Monaten prüfen, ob das so richtig ist."
2. Die Politik beschließt den Innenstadtring. Die Bürgermeisterin gab daraufhin ein Gutachten in Auftrag, "ohne die Politik zu informieren, um wieder einmal einen Ratsbeschluss nicht durchzuführen und ihren Willen durchzusetzen“.
SPD/Linke und Grüne/CDL fühlen sich durch ihre Wahl dazu verpflichtet, gemeinsam mit der Verwaltung Entscheidungen zum Wohle der Stadt zu treffen. Verwaltung und Stadtspitze haben die Aufgabe, den Willen des Rates umzusetzen. Es gebe zahlreiche Beispiele dafür, dass die Bürgermeisterin nicht den Willen des Rates, sondern ihren eigenen Willen umsetzen möchte. „Das werden wir nicht zulassen“, meinen SPD/Linke und Grüne/CDL.
Beide Gruppierungen im Leeraner Rat sind gerne bereit, in einem offenen Gespräch mit der Verwaltungsspitze die bestehenden Probleme zu benennen und eine neue Vertrauensbasis zu schaffen.
Gruppe SPD/Linke und Gruppe Grüne/CDL
gez. Engeline Kramer
Gruppe Die Grünen/CDL
Im Rat der Stadt Leer
Bremer Str. 2, 26789 Leer
stadtratsfraktion-leer@grueneleer.de
GRUPPE IM RAT DER STADT LEER

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:321
Online:2

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de