02.02.2023 in Allgemein

Wie wir und die Umwelt mit CO2-Zertikaten betrogen werden

 

Eine gute Idee wird missbraucht

Journalisten von renommierten international arbeitenden Verlagen haben sich zu einem Recherche-Team zusammengeschlossen, um sogenannte Kompensationsgeschäfte mit CO2-Zertifikaten zu hinterfragen. Der Sachverhalt ist sehr komplex, um lückenlos nacherzählt zu werden. Hier eine absolute Kurzform: Große, international produzierende Konzerne haben zugesichert, das klimaschädliche CO2 zu reduzieren. Wenn die Zielvorgabe nicht erreicht wird, können sie durch Zukauf von „guten“ CO2-Zertifikaten ihre Bilanz verbessern. Diese Papiere werden u. a. von dem nichtstaatlichen, nicht kontrollierten Unternehmen VERRA in den USA auf dem Weltmarkt angeboten. Die Methode, nämlich riesige Waldgebiete, die CO2 speichern, vor dem Abholzen zu bewahren und entsprechend zu bewerten, ist im Prinzip unstrittig. Der Verdacht, dass aber auch Geschäfte mit Waldgebieten von VERRA getätigt wurden und werden, die gar nicht zum Kahlschlag vorgesehen waren, hält sich hartnäckig. Die UN haben abgeraten, Wald-CO2-Zertifikate zur Kompensation der eigenen Verschmutzungsbilanz zu erwerben. Ob Gazprom, Apple, Volkswagen und viele andere, sie nutzen aber weiter diese teils undurchsichtigen CO2-Ausgleichskäufe und werben so als umweltbewusste Unternehmen. Ein Millionengeschäft und ein Deal zu Lasten der Umwelt. Die Akteure: die Käufer der Zertifikate, die Händler, die Projektbetreiber, die Bewerter und Zertifizierer. An dieser Stelle brechen wir unsere Kurzfassung ab und empfehlen selbst nachzulesen, wie wir und die Umwelt betrogen werden.

Eigener Bericht SPD-Rhade, auf Grundlage des ZEIT- Titelthemas „Der Klima-Betrug - Grün getarnt“ vom 19.01.2023

Nachsatz: Aufgrund des ZEIT-Artikels verzichten inzwischen mehrere Groß-Unternehmen auf den Kauf von CO2-Waldzertifikaten. Andere prüfen und wollen folgen.

27.01.2023 in Kreisverband

Gedenkfeier! Nie wieder

 

Vorschaubild

Nie vergessen!!
Der 27. Januar 1945 ist der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Die Rote Armee befreite rund 7000 schwerkranke Überlebende. 600 Leichen lagen verstreut im Lager, es wurden 293 Säcke Haar gefunden, 7000 kg schwer.
Das mörderische Grauen ist unvorstellbar, in Bildern, Filmen und von Zeitzeugen wird es uns schonungslos vor Augen geführt, schauen wir nicht weg! Über 6 Millionen Juden wurden ermordet. Aber auch Sinti und Roma, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, Zeugen Jehovas, politische Gegner,Menschen die als „asozial“ galten.
In diesem Jahr stehen Menschen im Mittelpunkt, die wegen ihrer sexuellen Orientierungoder Identität von den Nazis verfolgt wurden, zum ersten Mal.
Nie vergessen reicht nicht! Ein NIE WIEDER ! ist der Auftrag an die zukünftigen Generationen Hass, Intoleranz, Rassismus, Gewalt und Menschenverachtung nicht zuzulassen, sondern sich für Freiheit, Menschenwürde, Toleranz und Frieden einzusetzen.
Es steht im Grundgesetz § 1 : „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ Sorgen wir in unserer Gesellschaft dafür, dass diese Würde jedem Menschen zu Teil wird, uneingeschränkt. Es waren heute mehr als 80 Menschen gekommen, um genau diese Würde zu wahren, zu verteidigen.
Diesem Appell schlossen sich heute auch der EU Abgeordnete Tiemo Wölken, MdL Nico Bloem , Ingo Lindemann vom 1. Sinti Verein Ostfriesland und JUSO Vorsitzender Jarno Behrens und viele weitere Vertreter aus der Politik an.

     Bericht Beate Stammwitz   Fotos: Helmut Burghardt

Vorschaubild      Vorschaubild

Vorschaubild      Vorschaubild

 

27.01.2023 in Bundespolitik

Unglaublich

 

Kaum steht fest das die Ukraine Leopard Panzer bekommen soll, wollen einige Nato Länder tatsächlich über Kampfjets für die Ukraine nachdenken und auch liefern. In was für einer Welt leben wir in der von Frieden sogut wie gar nicht gesprochen wird. Es ist unglaublich wie mit dem Frieden den wir noch in Europa haben, umgegangen wird. Kein Mensch in Deutschland kann sich vorstellen, was wird wenn die Kampfjets in die Ukraine geliefert werden. Ich möchte es mir nicht ausmalen, hoffe und wünsche uns, das unser Bundeskanzler Olaf Scholz hierüber nicht mit sich handeln läst.

                       Ohne Frieden ist alles nichts.

                In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

                     Bit anner letztens! Helmut Burghardt

 

20.01.2023 in Landespolitik

Neuer Sozialminister

 

Vorschaubild

Der neue Sozialminister :

Dr Andreas Philippi  

Herzlichen Glückwunsch SPS-OV-Heisfelde-Nüttermoor

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

                                                              

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:135
Online:5

! Termine !



SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Walken mit SPD.Löppt.– Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 01. November um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für ungefähr fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!




Die nächste OV-Sitzung: 

findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 


 

 

SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

​​

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de