Auf den Punkt gebracht: 7-Punkte, die mir zur Zeit sehr wichtig sind

Veröffentlicht am 25.05.2021 in Europa

Unser Europaabgeordneter Tiemo Wölken, hat auf unser Bitten hin, sich 7

 

Antworten für, "Auf den Punkt gebracht", zugesand. Vielen dank Tiemo!

 

1.    Klimaschutz funktioniert nur mit den MenschenVorschaubild
Ohne weitere Einsparungen von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen wie zum Beispiel Methan, gucken wir in eine düstere Zukunft. Deswegen muss der Klimaschutz die oberste Priorität in den nächsten Jahren für uns haben. Wichtig ist aber: Klimaschutz muss zusammen mit den Menschen gemacht werden. Es bringt nichts, wenn wir große Ziele für den Klimaschutz in Europa und in Deutschland haben, aber niemand diese Ziele umsetzen will oder umsetzen kann.

2.    Klimaschutz darf nicht am Geldbeutel scheitern
Schon jetzt sind besonders die Leute mit wenig Geld stark von Klimaschutzabgaben betroffen. Das muss sich ändern! Klimaschutz darf nicht am Geldbeutel scheitern und die Klimafrage darf nicht dazu führen, dass Kinder in einer Mietwohnung frieren, weil sich die Familie das Heizen nicht mehr leisten kann. Deswegen braucht es die SPD als Anwalt für Klimaschutz und sozialen Ausgleich.

3.    Wasserstoff ist der Schlüssel
Wenn wir Ernst machen mit dem Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung, brauchen wir mehr erneuerbare Energie. Strom aus Windkraft- oder Solaranlagen ist aber nicht immer verfügbar. Zum Speichern und Transportieren müssen wir ihn deswegen in Wasserstoff umwandeln. Außerdem können wir mit Wasserstoff unsere Industrie in Deutschland CO2-neutral umbauen und somit Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Auf dem Weg zu dieser CO2-freien Energie müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht falsch abbiegen. Ein solcher Irrweg wäre die Atomenergie! Sie ist zwar CO2-frei, aber die Kosten und Folgeschäden überwiegen die Vorteile bei weitem!

4.    Europa ist immer noch die Antwort!
Wenn wir in Deutschland vorankommen wollen, schaffen wir das nicht ohne die Europäischen Union. Als Land mitten in Europa sind wir darauf angewiesen, dass wir mit den anderen Ländern der EU zusammenarbeiten. Das ist leider nicht immer einfach, aber am Ende kommt bei dieser Zusammenarbeit immer mehr heraus als bei nationalen Alleingängen.

5.    Aus der Corona-Pandemie lernen
Auch wenn es sich im ersten Moment komisch anhört: Auch die Bekämpfung der Corona-Pandemie gelingt in der EU gemeinsam besser als allein. Die Bestellungen und Lieferung der Corona-Impfstoffe verliefen anfangs wirklich holprig, aber nun funktionieren die Impfungen in der gesamten EU! Denn ohne immune Menschen in den Ländern um uns herum, gibt es auch für uns kein normales Leben. Das gleiche gilt auch für die Länder im globalen Süden. Überall auf der Welt muss Impfstoff verfügbar sein, damit sich das Virus nicht weiterentwickelt und gegen unsere Impfstoffe resistent wird.
Die EU hat schon jetzt aus der Corona-Pandemie gelernt: Ganz konkret wird der wirtschaftliche Wiederaufbau Europas gemeinsam gestemmt und auch neue Impfstoffe für die kommenden Jahre wurden zügiger bestellt. Außerdem wurden erste Verbesserungen im EU-weiten Katastrophenschutz auf den Weg gebracht. Aber das darf noch nicht alles sein. Auch darüber hinaus muss die EU weiter zusammenwachsen und gemeinsam die Herausforderungen angehen.

6.    Eine starke SPD im Bund ist gut für Europa
Deswegen ist es wichtig, dass Deutschland als größtes Land in der EU auch eine Regierung hat, die diesen Weg weitergehen will. Eine Regierung, die versteht, wie wichtig die Europäische Union für uns alle ist. Mit ihrem Wahlprogramm beweist die SPD, dass sie das will und mit Olaf Scholz einen Kanzler stellen kann, der Europa die Europäische Union versteht.

7.    Europa passiert im Großen und im Kleinen
Aber das reicht nicht. Ein Kanzlerkandidat allein, kann Europa nicht retten. Deswegen ist es wichtig, dass wir Europa erleben, wenn wir hoffentlich bald wieder zum Kaffeetrinken in die Niederlande fahren können, den Urlaub in Italien verbringen oder der Liebe wegen nach Schweden ziehen können. Diese Erfahrungen von Gemeinschaft machen Europa stark!
Und noch etwas anderes macht Europa stark - Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger Europas. Um die geht es in der Konferenz zur Zukunft Europas. Wir alle sind gefragt, um Europa mit unseren Ideen voranzubringen:

http://https://futureu.europa.eu/?locale=de

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:85
Online:5

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de