Matthias Groote als Kandidat für die Landratswahl erneut vorgeschlagen

Veröffentlicht am 21.05.2021 in Kommunalpolitik

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

zusammen haben wir seit der Kommunalwahl 2016 Jahren im Landkreis Leer viel erreicht. Wir das sind die SPD Kreistagsfraktion, die Mehrheitsgruppe und ich als Landrat. Vertrauensvolle
Zusammenarbeit hat diese Jahre geprägt. Dafür danke ich den Kolleginnen und Kollegen undauch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diesen Politikstil und auch meine Arbeit möchte ich gern fortführen.
Unser Kreisvorstand steht an meiner Seite und hat mich gestern einstimmig für eine erneuteKandidatur als Landrat für die Wahl am 12. September vorgeschlagen. Endgültig entscheidet darüber eine Delegiertenversammlung am 4. Juni.
Ein paar Sätze zur Arbeit in den vergangenen Jahren: Wir haben Pflöcke eingeschlagen bei Bildung, Digitalisierung, Gesundheitswesen und Infrastruktur. Mit einem 36 Millionen Euro schweren Schulsanierungsprogramm bringen wir die kreiseigenen Schulen auf Vordermann, mit einem verbindlichen Ausbauplan f ür jede Schule. Jede Schule hat Anschluss an das schnelle Glasfasernetz, so dass Investitionen aus dem Digitalpakt des Bundes auch wirken können.
Diese Anstrengungen kommen unseren Schülern in der Corona Zeit beim Home Schooling zugute natürlich und vie len Arbeitnehmern beim Home Office. Den Ausbau des  Glasfasernetzes setzen wir fort, die wenigen weißen Flecken beim schnellen Internet beseitigen wir zügig. Menschen und Betriebe sollen und müssen in allen Orten am digitalen
Leben teilhaben können. Aber das Leben besteht nicht nur aus Investitionen. Seit der Corona Pandemie wissen wir besser denn je, dass sich eine Gesellschaft durch ein gutes Miteinander auszeichnet. Dieses
braucht einen Rahmen. Wir arbeiten daran gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und fördern ehrenamtliche Arbeit.
AlsLandrat beschränke ich mein Augenmerk nicht auf lobende Worte für ehrenamtliche Frauen und Männer. Wir unterstützen, beraten und bilden sie fort mit Hilfe der Stabstelle Ehrenamt. Wir haben ein „Bündnis für Respekt gegründet. Andere Regionen sprechen vom Leeraner Modell. Ohne Wenn und Aber unterstützen wir auch in Zukunft das Ehrenamt. Die
zehntausenden Menschen, die sich in unserem Landkreis engagieren, sind der Garant für gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ihr seht, dass wir viel erreicht haben. Aber ich möchte zusammen mit Euch noch Vieles anschieben und erreichen für die Menschen in unserem Landkreis. Dafür benötigen wir eine starke SPD, denn nur mit Mehrheiten bei den anstehenden Kommunalwahlen können wir
unsere Ziele erreichen. Lasst uns gemeinsam dafür werben.
Ich bewerbe mich um die SPD Landratskandidatur und würde mich freuen, wenn ich wieder für die SPD als Euer Landratskandidat in den Wahlkampf ziehen kann.
Foto c/o Oortgies
Herzliche