Alles was Frauen stark macht

Veröffentlicht am 04.06.2019 in Allgemein

Für eine starke Frauenbeteiligung in der Ostfriesischen Landschaft

Der „Runde Tisch FrauenLeben in Ostfriesland gestern-heute-morgen“ befürwortet die Entwicklung der Ostfriesischen Landschaft hin zu einer gleichrangigen Beteiligung von Frauen und geht davon aus, dass diese sich zukünftig auch in den Entscheidungsgremien der Landschaft wiederfinden wird. Es ist an der Zeit, dass sich die Ostfriesische Landschaft der Tatsache stellt, dass ihre Gremien zum größten Teil von Männern besetzt sind und dass dies nicht dem Bevölkerungsanteil der Frauen von über 50 % entspricht. Gleichwohl besteht ein Verfassungsauftrag, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen. Es besteht somit dringend ein Veränderungsbedarf................

In der Landschaftsversammlung im April wurde über einen Antrag beraten, der dazu beitragen soll, dass zukünftig die Wahrscheinlichkeit steigt, Frauen zu Landschaftsrätinnen zu ernennen. In der langen Geschichte der Ostfriesischen Landschaft gab es bisher mit Ingrid Buck erst eine Landschaftsrätin. Der Antrag von Christine Schmidt wurde kontrovers diskutiert, letztendlich mehrheitlich ausdrücklich unterstützt. Der Tenor war, dass es an der Zeit sei, auch in der Ostfriesischen Landschaft Frauen mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten einzuräumen, so die Frauen der Lenkungsgruppe des Runden Tisches, die als Gäste an der Versammlung teilnahmen.
Nach der Diskussion wurde ein veränderter Antrag zur Abstimmung gestellt. Der Verfassungsausschuss der Ostfriesischen Landschaft wurde mit einer sehr großen Mehrheit damit beauftragt, eine rechtssichere Formulierung für einen Appell an die Fraktionen der Trägerkommunen zu entwickeln, d.h. zukünftig gleichermaßen Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl als Landschaftsrätin oder Landschaftsrat vorzuschlagen. In der öffentlichen Sitzung des Verfassungsausschusses am 25. Juni um 17.00 Uhr wird über diese Thematik beraten.

Die Ostfriesische Landschaft hat sich auf den Weg gemacht, Belange von Frauen stärker in den Blick zu nehmen. Es gibt bereits wichtige Bausteine, die die Frauen des Runden Tisches auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Ostfriesischen Landschaft begrüßen:
Die Traditionsveranstaltung Oll‘ Mai fand im Jahr 2018 unter dem Motto „FrauenLeben in Ostfriesland“ statt und beleuchtete verschiedenen Facetten von Frauenleben in der Vergangenheit und Gegenwart. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ebenfalls das enorme Potential der Frauen auf der Ostfriesischen Halbinsel erkannt und fördert deshalb die Modellregion FrauenLeben in Ostfriesland in erheblichem Maße. Das Projekt wurde von der Ostfriesischen Landschaft beantragt und wird durch die Kulturagentur unter der Leitung von Katrin Rodrian durchgeführt. Diese Beispiele machen deutlich, dass die Zeichen der Zeit erkannt werden und die Zeit reif ist für ein gleichberechtigtes Ostfriesland.

Runder Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland gestern-heute-morgen“:
Birgit Ehring-Timm, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Aurich, Lenkungsgruppe
Okka Fekken, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Emden, Lenkungsgruppe