Endlagersuchgesetz ist ein echter Neubeginn
Schon heute sei klar, dass dort ein Wassereintritt drohe, wie er in der Asse Realität geworden ist.
Bei der künftigen Standortwahl sollte jedoch nicht nur die Beschaffenheit beachtet werden, sondern auch die Möglichkeit der Rückholbarkeit. „Diese ist ein wichtiger Faktor“, so Detlef Tanke. „Nur wenn der eingelagerte Atommüll zurückgeholt werden kann, kann auf zukünftige technische Entwicklungen reagiert werden“. So scheide nicht nur die Einlagerung in Salz aus, sondern auch die in tiefer gelegenen Gesteinsschichten.
Ein Erfolg für Niedersachsen ist insbesondere, dass es keine weiteren Castor-Transporte nach Gorleben geben wird! „Damit hat Ministerpräsident Stephan Weil gleich zu Beginn seiner Amtszeit seine Durchsetzungsfähigkeit in Berlin unter Beweis gestellt!“, resümiert der Generalsekretär, der durch das neue Endlagersuchgesetz auch die Glaubwürdigkeit der niedersächsischen Landesregierung bei den Kritikern gestärkt sieht

Andreas Kunstreich-Deutsch
Bertolt Brecht
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 375 |
| Online: | 4 |
SPD-Stammtisch
Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.
SPD.Löppt.
Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 30. August um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr.
findet am 08.09.2026, um 19:30 Uhr
in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
Tel.: 0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Mail: beate@stammwitz.info
Mail: beate@stammwitz.info
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de