Evi Siemens gestorben.

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Ortsverein

Leer - Die Sozialdemokraten der fünf Ortsvereine der Stadt Leer trauern um Evi Siemens, die seit dem 1. Januar 1946 Mitglied der Partei war. Das teilte jetzt ihr Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor mit. Evi Siemens wäre am 1. Juli 96 Jahre alt geworden. Sie ist in der Weimarer Republik geboren, erlebte die Schrecken der Diktatur der Nationalsozialisten und entschied sich nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, in der SPD zum Aufbau einer demokratischen Gesellschaft beizutragen. Evi Siemens entstammte einer bekannten Leeraner SPD-Familie. Ihr Vater Toni Wassenberg und ihr Bruder Gerd Wassenberg gehörten über einen langen Zeitraum der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Leer an. In Heisfelde wird gerne die Geschichte erzählt, dass ihr Vater die Zustimmung zur Hochzeit erst gab, als ihr späterer Mann Heinz Siemens Mitglied der SPD wurde. Heinz Siemens war dann langjähriger Vorsitzender des VfR Heisfelde. Beide haben nach Angaben des Ortsvereins Heisfelde-Nüttermoor nie Funktionen in der SPD angestrebt, haben sich aber immer offensiv, auch in schwierigen Zeiten, zur SPD bekannt. Evi Siemens hat trotz ihres hohen Alters bis zuletzt an Versammlungen des Ortsvereins Heisfelde-Nüttermoor teilgenommen. „Sie ist für uns ein Vorbild. Wir werden sie nicht vergessen“, sagt die Ortsvereinsvorsitzender Beate Stammwitz.