Gedenken an Willi Brandt

Veröffentlicht am 08.10.2017 in Allgemein

 

             Vorschaubild

Von Martin Schulz

Heute vor 25 Jahren starb Willy Brandt. Ein großer Staatsmann. Ein großer Europäer. Willy Brandt hat mich zur SPD gebracht. Ich habe gedacht: Die Partei eines solchen Mannes muss auch meine Partei werden. Und das denke ich noch heute.

Er stand über und gegen den Muff und Mief, den die Adenauer-Ära ausgestrahlt hat. Eindrücklich erinnere ich mich an Willys Rede bei der Regierungserklärung 1969.
Mit vierzehn Jahren habe ich fasziniert vor dem Fernsehapparat gesessen.
Viele der Sätze, die er an diesem Tag sagte, haben mich mein ganzes Leben lang begleitet.
«Wir wollen mehr Demokratie wagen.» In einer bis dato in sich geschlossenen Gesellschaft, wo die einzelnen Milieus voneinander abgegrenzt waren, wollte ein deutscher Kanzler die demokratische Teilhabe für alle Menschen öffnen.

«Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und im Inneren und nach Außen.» Was für ein Satz! Er verkörpert die tolerante Gesellschaft der Bürgerinnen und Bürger in einem Land und den respektvollen und friedlichen Umgang der Völker untereinander.----------->

«Die Schule der Nation ist die Schule.» Dieser Satz stammte ursprünglich von Helmut Schmidt. Willy hat ihn übernommen. Für die in der Tradition des preußischen Militarismus erzogenen Generationen hatte immer der Satz gegolten: «Die Armee ist die Schule der Nation.» Brandts Satz stürzte dieses Weltbild um. Er war ein Abschied vom preußischen Modell hin zu einem aufgeklärten Staatswesen, in dem die Schule und die aufgeklärte Bildung der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen sollten.

Brandt wurde dafür nicht von allen beklatscht. Er warf Kontroversen auf. Er hatte den Mut die großen Fragen zu stellen, schwere Debatten zu führen und große Aufgaben anzugehen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam ebenfalls den Mut finden, die großen Fragen unserer Zeit nicht nur aufzuwerfen, sondern auch Antworten zu liefern und Lösungen anzugehen. Das ist das Erbe, das Willy mir und allen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vermacht hat.

              

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:94
Online:4

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de