Es ist schon sehr interessant, was man heute
in der OZ lesen konnte.
Für die Jahre 2012 und 2013 liegen der Stadt
Leer noch keine Jahresabschlüsse vor, geschweige
denn aus dem Jahre 2014.
Das bedeutet,für 2015 sind überhaupt keine
Es ist schon sehr interessant, was man heute
in der OZ lesen konnte.
Für die Jahre 2012 und 2013 liegen der Stadt
Leer noch keine Jahresabschlüsse vor, geschweige
denn aus dem Jahre 2014.
Das bedeutet,für 2015 sind überhaupt keine
Haushaltsplanungen fundiert möglich. Begründet wird
dies mit der Umstellung auf die Doppik, d.h. doppelte
Buchführung.
Zur Information: die doppelte Buchführung (Doppik) wurde
im Mittelalter in Italien entwickelt und ist seitdem weit-
gehend unverändert in Gebrauch.
In der freien Wirtschaft wird diese Art Buchführung
seit Mai 1897 angewandt, dort heißt es im Handels-
gesetzbuch: "Zur doppelten Buchführung sind alle Voll-
kaufleute verpflichtet."
Bei den kommunalen Haushalten wurde seit Beginn des
Jahres 2006 auf Doppik umgestellt. Nach einer Über-
gangsfrist ist das neue Haushalts-und Rechnungssystem
ab dem Haushaltsjahr 2012 in allen Kommunen anzuwen-
den.( siehe Erlass Niedersächsisches Ministerium für
Inneres und Sport).
Von 2006 bis 2012 gab es vom Ministerium Hilfestellun-
gen in Form von Arbeitsgruppen, die die Umsetzung des
neuen Kommunalen Rechnungswesens(Doppik) unterstütz-
ten.
Im Abschlußbericht des Innenministeriums heißt es dann,
"Die Einführung des neuen kommunalen Rechnungswesens
ist erfolgreich abgeschlossen. Alle Kommunen in Nieder-
sachsen haben ihre Haushalte auf das neue Haushalts-
und Rechnungswesen umgestellt." Datum (23.10.2014)
Liebe Leeraner Stadtverwaltung, hat Leer eine Sonder-
genehmigung vom Ministerium, oder sind es ja nur
öffentliche Gelder, die verwaltet werden?
Übrigens, die Kommunen in Rheinland-Pfalz und NRW
arbeiten seit 2009 mit Doppik !!!
Horst Bohlen

1. Vorsitzender: Andreas Kunstreich-Deutsch
„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 15. September 1992
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 187 |
| Online: | 3 |
Bei gutem Wetter treffen wir uns Sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga. Wir gehen etwa eine Stunde. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.
Wir spenden Blut, denn wir lieben das Leben!!
Die nächste OV - Sitzung findet, am 11.08.2026, in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
AG 60plus trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.
Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk
Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Beate Stammwitz
Anja Troff-Schaffarzyk
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de