Kritischer Zustand der SPD in der Stadt Leer?

Veröffentlicht am 21.07.2014 in Kommunalpolitik

Macht die SPD in Leer das, was sie vielleicht am

besten kann, sich selbst zu demontieren?

Frei nach dem Motto:"Was brauch ich Feinde, wenn

ich Parteifreunde habe"?

Ein Beitrag von Horst Bohlen

Es melden sich Mitglieder zu Wort,"Altvordere" und

sonst schweigende "Mitläufer", die im Nachhinein

wissen, was richtig ist!

Was war geschehen?

Bei der Bürgermeisterwahl der Stadt Leer am 25.05.14

"landete" der Kandidat der SPD auf Platz 3 der Stimm-

abgabe.Der "Bronzeplatz", in Bayern würde man sagen:

"Stockerlplatz" reichte leider nicht für die Stichwahl

am 15.06.2014.

Nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses am Abend

des 25. Mai 2014 stand die örtliche SPD vor der Frage:

wie positionieren wir uns zum Thema Stichwahl zwischen

Frau Kuhl (CDU) und Herrn Kellner (parteilos)?

Für den 26.05.2014 war schon drei Wochen vorher eine

Sitzung der geschäftsführenden Ortsvereinsvorstände

aller 5 SPD-Ortsvereine einberufen worden.

Zur Erinnerung:

Die geschäftsf. Ortsvereinsvorstände vertreten die

Interessen ihrer SPD-Ortsvereinsmitglieder; dafür

sind sie gewählt worden.

Auf dieser Sitzung am 26.05.2014 wurde nach langen

Diskussionen beschlossen, den SPD-Mitgliedern der

Stadt Leer zu empfehlen, bei der Stichwahl den Bürger-

meisterkandidaten Herrn Kellner zu unterstützen.

Diese Entscheidung wurde aus parteitaktischen Gründen

gefällt, um einem neuen SPD-Kandidaten zur Bürger-

meisterwahl 2021 oder früher, eine Wahlchance zu

erhalten. Über den Zeitpunkt der Entscheidung lässt

sich trefflich streiten, eine Woche Karenzzeit wäre

sicher möglich und vielleicht auch richtig gewesen,

hätte aber an der Entscheidung sicher nichts geändert,

denn die ist auch nach meiner Meinung richtig gewesen.

Zudem hätte eine längere Wartezeit Spekulationen

Tür und Tor geöffnet, denn die örtliche Presse stand

schon "Gewehr bei Fuß", um der SPD mit gezielten

Meldungen Unentschlossenheit und Entscheidungs-

schwäche vorzuwerfen.

Leserbriefe und Diskussionen machten danach die Runde.

Doch die sind immer an der Tagesordnung wenn Ent-

scheidungen getroffen wurden.

Jeder SPD-Ortsverein in Leer ist dankbar, wenn Mit-

glieder zu den Sitzungen kommen, und sich konstruktiv

einbringen, das ist wichtig und förderlich. Wenn es

allerdings soweit geht, Hoffnungsträger der SPD, junge,

sich engagierende Mitglieder bei Wahlen abzustrafen,

wie im OV-Loga geschehen, muß man sich fragen, ob

das der richtige Weg ist.

Die seltene "Spezies", junge Menschen in der SPD,nimmt

man als "altgedienter" SPD-Mann an die Hand, führt

sie und klärt Differenzen im Vieraugengespräch und

beteiligt sich nicht an solchen"Selbstzerfleischungs-

attacken" wie hier geschehen.

Zusammenrücken, Meinungsaustausch in "geschlossenen"

Räumen und danach mit einer Stimme an die Öffent-

lichkeit gehen, das muß der Weg unserer Stadt-SPD

der Zukunft sein.

Horst Bohlen

 

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

1. Vorsitzender:  Andreas Kunstreich-Deutsch                                                                           

Spruch des Jahres

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 15. September 1992

Counter

Besucher:1162722
Heute:187
Online:3

! Termine !

  Walking mit der SPD

 SPD. Löppt.

Bei gutem Wetter treffen wir uns Sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga. Wir gehen etwa eine Stunde. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.



Wir spenden Blut, denn wir lieben das Leben!!





Die nächste OV - Sitzung findet, am 11.08.2026, in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 



AG 60plus trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de