Macht die SPD in Leer das, was sie vielleicht am
besten kann, sich selbst zu demontieren?
Frei nach dem Motto:"Was brauch ich Feinde, wenn
ich Parteifreunde habe"?
Ein Beitrag von Horst Bohlen
Macht die SPD in Leer das, was sie vielleicht am
besten kann, sich selbst zu demontieren?
Frei nach dem Motto:"Was brauch ich Feinde, wenn
ich Parteifreunde habe"?
Ein Beitrag von Horst Bohlen
Es melden sich Mitglieder zu Wort,"Altvordere" und
sonst schweigende "Mitläufer", die im Nachhinein
wissen, was richtig ist!
Was war geschehen?
Bei der Bürgermeisterwahl der Stadt Leer am 25.05.14
"landete" der Kandidat der SPD auf Platz 3 der Stimm-
abgabe.Der "Bronzeplatz", in Bayern würde man sagen:
"Stockerlplatz" reichte leider nicht für die Stichwahl
am 15.06.2014.
Nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses am Abend
des 25. Mai 2014 stand die örtliche SPD vor der Frage:
wie positionieren wir uns zum Thema Stichwahl zwischen
Frau Kuhl (CDU) und Herrn Kellner (parteilos)?
Für den 26.05.2014 war schon drei Wochen vorher eine
Sitzung der geschäftsführenden Ortsvereinsvorstände
aller 5 SPD-Ortsvereine einberufen worden.
Zur Erinnerung:
Die geschäftsf. Ortsvereinsvorstände vertreten die
Interessen ihrer SPD-Ortsvereinsmitglieder; dafür
sind sie gewählt worden.
Auf dieser Sitzung am 26.05.2014 wurde nach langen
Diskussionen beschlossen, den SPD-Mitgliedern der
Stadt Leer zu empfehlen, bei der Stichwahl den Bürger-
meisterkandidaten Herrn Kellner zu unterstützen.
Diese Entscheidung wurde aus parteitaktischen Gründen
gefällt, um einem neuen SPD-Kandidaten zur Bürger-
meisterwahl 2021 oder früher, eine Wahlchance zu
erhalten. Über den Zeitpunkt der Entscheidung lässt
sich trefflich streiten, eine Woche Karenzzeit wäre
sicher möglich und vielleicht auch richtig gewesen,
hätte aber an der Entscheidung sicher nichts geändert,
denn die ist auch nach meiner Meinung richtig gewesen.
Zudem hätte eine längere Wartezeit Spekulationen
Tür und Tor geöffnet, denn die örtliche Presse stand
schon "Gewehr bei Fuß", um der SPD mit gezielten
Meldungen Unentschlossenheit und Entscheidungs-
schwäche vorzuwerfen.
Leserbriefe und Diskussionen machten danach die Runde.
Doch die sind immer an der Tagesordnung wenn Ent-
scheidungen getroffen wurden.
Jeder SPD-Ortsverein in Leer ist dankbar, wenn Mit-
glieder zu den Sitzungen kommen, und sich konstruktiv
einbringen, das ist wichtig und förderlich. Wenn es
allerdings soweit geht, Hoffnungsträger der SPD, junge,
sich engagierende Mitglieder bei Wahlen abzustrafen,
wie im OV-Loga geschehen, muß man sich fragen, ob
das der richtige Weg ist.
Die seltene "Spezies", junge Menschen in der SPD,nimmt
man als "altgedienter" SPD-Mann an die Hand, führt
sie und klärt Differenzen im Vieraugengespräch und
beteiligt sich nicht an solchen"Selbstzerfleischungs-
attacken" wie hier geschehen.
Zusammenrücken, Meinungsaustausch in "geschlossenen"
Räumen und danach mit einer Stimme an die Öffent-
lichkeit gehen, das muß der Weg unserer Stadt-SPD
der Zukunft sein.
Horst Bohlen

1. Vorsitzender: Andreas Kunstreich-Deutsch
„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 15. September 1992
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 187 |
| Online: | 3 |
Bei gutem Wetter treffen wir uns Sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga. Wir gehen etwa eine Stunde. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.
Wir spenden Blut, denn wir lieben das Leben!!
Die nächste OV - Sitzung findet, am 11.08.2026, in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
AG 60plus trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.
Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk
Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Beate Stammwitz
Anja Troff-Schaffarzyk
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de