Nie wieder Krieg!!

Veröffentlicht am 08.05.2020 in Ortsverein

Vorschaubild

 

Mahnwache des SPD OV Heisfelde-Nüttermoor am Ehrenmahl in Heisfelde

Kriegsende 1945: Befreit in ein freies Leben
Heute vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, hat die Deutsche Wehrmacht bedingungslos gegenüber den Alliierten des Zweiten Weltkriegs kapituliert. Wer später geboren wurde, hatte das Glück, die menschenverachtenden Taten eines totalitären NS-Regimes nicht erleben zu müssen. Auch das unermessliche Leid eines „totalen“ Krieges mit weiteren Millionen toter Menschen ist den meisten von uns nur aus Überlieferungen bekannt.
Das Ende des Zweiten Weltkriegs war ein geschichtlicher Wendepunkt. Nicht nur, weil die Kriegshandlungen aufhörten. Sondern auch, weil die alliierten Truppen, hier in Leer die Britische Armee, uns vom Nationalsozialismus befreit haben. Vermutlich haben viele der gefallenen deutschen Soldaten nicht gewusst, für welches perfide politische System sie gestorben sind.
Bemerkenswert wie rasch es den Menschen gelungen ist, ein freies und demokratisches Leben aufzubauen und dabei soziale Ungleichheiten zu begrenzen. Ohne Vorgaben und Unterstützung der Alliierten wäre das nicht in vergleichbarer Weise gelungen. Aber auch nicht ohne den unermütlichen Einsatz vor allem der Frauen. Was wir leicht übersehen: Bis zur ihrer formalen rechtlichen Gleichstellung mit den Männern sind Jahrzehnte vergangen.
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Leer blicken heute nicht nur in eine schreckliche Vergangenheit. Die toten Menschen mahnen uns, die Zukunft in einem friedlichen Europa für vermeintliche eigene Vorteile aufs Spiel zu setzen. Demokratie funktioniert nur, wenn wir uns einmischen und nicht „die da oben“ oder die Medien machen lassen. Unser Wohlstand ist ohne ein starkes Europa, ohne internationale Wirtschaft sowie Handel nicht vorstellbar. Aber wir müssen wieder stärker als in den vergangenen Jahrzehnten für mehr soziale Gerechtigkeit – nicht nur in Deutschland – eintreten. Wir brauchen internationale Lösungen, damit wir die großen Probleme wie den Klimawandel und die Folgen des Corona-Virus entschieden angehen können.

 

 

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:50
Online:5

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de