21.06.2018 in Landespolitik

Pflegekammer: ver.di kritisiert frühzeitigen Beschluss über Beitragsordnung

 

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisiert
die Bestrebungen des Errichtungsausschusses der
Pflegekammer Niedersachsen, eine Gebühren- und
Beitragsordnung schon vor der Wahl der
Kammerversammlung zu verabschieden. „Das
vorwegzunehmen, offenbart ein Demokratiedefizit“,
beklagt Axel Burgdorf, ver.di-Mitglied und Kandidat für
die Kammerversammlung.
„Im Errichtungsausschuss sitzen durch das Ministerium für
Gesundheit, Soziales und Gleichstellung ernannte Personen
und keine durch die Pflege gewählten VertreterInnen. Für
mich stellt es eine Kernaufgabe der Kammerversammlung dar,
solche elementaren Beschlüsse zu fällen“, so Burgdorf.
Der Beschluss über die Gebühren- und Beitragsordnung sei
eine originäre Aufgabe der Kammerversammlung, zu deren
Wahl die examinierten und bereits registrierten Pflegekräfte
der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in
Niedersachsen noch bis zum 28. Juni aufgerufen sind. Dass
diese Entscheidung jetzt schon in die Hände des
Errichtungsausschusses gelegt werde, sieht ver.di mit großer
Sorge..............
 

19.06.2018 in Presse

Warum blicken BIs oft eher durch,als Politiker??!!!!

 

Vorschaubild

Heute gesehen in der OZ. Genau diese Informationen hatte die BI Hohegaste,Nüttermoor, Heisfelde, schon beim Bau der neuen WKanlagen im Westerhammrich. Der angeblich nicht mehr rentabel ist und an die EWE verkauft werden soll oder ist. Der Bau der Anlagen hatte meiner Meinung nach, von Anfang an, ein Geschmäckle und dieser Verkauf auch. Kommt mir alles nicht ganz koscher vor. Aber das ist meine persönliche Meinung. Helmut Burghardt

15.06.2018 in Allgemein

„Aus Fehlern lernen“

 

Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 :

Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen.

Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.

Es ist ein völlig neuer Weg, den wir hier beschreiten. Wir haben uns bewusst für eine externe und unabhängige Evaluation und für völlige Transparenz entschieden, weil wir von einem überzeugt sind: Wir werden wieder erfolgreich sein und wir können neues Vertrauen erarbeiten, wenn wir offen und klar mit Fehlern umgehen und daraus lernen, statt sie zu überdecken. Und deshalb war es Andrea und mir wichtig, dass wir auch nach der erfolgreichen Regierungsbildung nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern, dass diese Arbeit gründlich und sorgfältig weitergeführt wird..............

15.06.2018 in Bundespolitik

Rundbrief zur Lage!

 

Liebe Genossinen und Genossen,

wir haben gemeinsam beschlossen eine Bundesregierung zu bilden, um den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und gleichzeitig einen Aufbruch für ein starkes Europa zu organisieren. Dafür arbeitet unser Team in der Regierung.  

Mit der Durchsetzung der Brückenteilzeit oder der Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung haben wir in den letzten Tagen bereits große Erfolge erzielt.
 
Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt. Die CSU scheint aus panischer Angst vor einer Niederlage in Bayern bereit das ganze Land in Mithaftung zu nehmen.

Ich habe gemeinsam mit Andrea CDU und CSU heute aufgefordert dieses Schauspiel zu beenden und zu einer vernünftigen Sacharbeit zurückzukehren.    
Wir haben im Koalitionsvertrag zur Einwanderung und Flüchtlingspolitik umfangreiche und klare Vereinbarungen getroffen, die im Kern zwei Dinge miteinander verbinden. Schutz für Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen. Und eine deutliche Verbesserung der Verfahren in enger europäischer Abstimmung.
 
Darüber wurde nächtelang und haarklein verhandelt. Die SPD steht zu diesen Verabredungen.
 
Es nicht akzeptabel, dass das CSU-geführte Bundesinnenministerium bis jetzt nicht in der Lage war, aus diesen Vereinbarungen konkrete Maßnahmen umzusetzen. Stattdessen werden immer neue Forderungen erfunden.
 
Das muss aufhören.
 
Für uns ist klar: Nationale Alleingänge sind der falsche Weg.
 
Wir wollen eine gemeinsame, vernünftige Flüchtlingspolitik in Europa. Zum Wohle aller Menschen, die hier leben.  
 
Wir wollen uns eng mit unseren europäischen Partnern abstimmen und Lösungen finden, die für alle funktionieren.
 
Wir werden weiter alles tun, um diese Zusammenarbeit in Europa zu stärken. Diesem Weg fühlen wir uns als Europapartei verpflichtet.

Herzliche Grüße 

Lars Klingbeil 

14.06.2018 in Landespolitik

Joke Bruns ist verstorben.

 

VorschaubildEiner der ganz großen Ostfriesischen Sozialdemokraten ist verstorben. Joke Bruns hat die Ostfriesische und die Niedersächsische Solzialdemokratische Politik über Jahrzente mit geprägt. Als Fraktionsvorsitzender und als Vorsitzender der SPD Niedersachsen. Die SPD verliert einen Ankerpunkt, der immer zuerst für die Menschen da war. Wir trauern mit seiner Familie.

                 SPD-Heisfelde-Nüttermoor

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

                                                              

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:126
Online:6

! Termine !



SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Walken mit SPD.Löppt.– Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 01. November um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für ungefähr fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!




Die nächste OV-Sitzung: 

findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 



 

SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

​​

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de