24.10.2024 in Ortsverein

Besuch beim DRK

 

 

Der SPD-OV-Heisfelde-Nüttermoor, Vorschaubild war zu Besuch beim DRK am Nüttermoore-Sieltief. Ein sehr informativer und interressanter Besuch. Wir wurden vom DRK Kreisvorsitzenden Bernhard Bramlage und dem DRK Kreisgeschäftsführer Markus Wucherpfennig  empfangen. Ausführlicher Bericht folgt. Foto und Bericht H.Burghardt 

18.10.2024 in Allgemein

Israels Regierung verliert internationales Verständnis

 

Blauhelm-Soldaten im Libanon sind kein militärisches Angriffsziel - SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich fordert, den israelischen Botschafter einzubestellen

Das Recht Israels sich zu verteidigen, steht nicht auf dem Prüfstand. Dabei ist das internationale Völkerrecht zum Schutz der Zivilbevölkerung einzuhalten. Es sind aber leider zunehmend Zivilisten, die unter dem Krieg Israels gegen Hamas und Hisbollah leiden und sterben. Nachdem die nächste Eskalationsstufe durch den Raketenbeschuss aus dem Libanon und dem Iran auf Israel gestartet wurde, ist nun auch der Libanon Kriegsgebiet. Mehrere hundert Blauhelm-Soldaten, ausgestattet mit einem UN-Mandat, befinden sich plötzlich unter Beschuss der israelischen Armee. Darunter auch 300 aus Deutschland. Das hat internationale Empörung ausgelöst. Rolf Mützenich, SPD-Fraktionsvorsitzender, fordert nun, dass der israelische Botschafter in Deutschland einbestellt werden muss, um der israelischen Regierung eine Protestnote zu überreichen. Die deutschen UN-Soldaten dienen der Sicherheit und verstehen ihre Aufgabe, deeskalierend zu wirken. Sie sind zu akzeptieren und zu schützen, so der Tenor des SPD-Spitzenpolitikers, der das Selbstverteidigungsrecht Israels immer betont hat und weiter betont. Aber unsere Soldaten, vom Bundestag auf den Weg gebracht, dürfen nicht zwischen die Fronten geraten und Teil der militärischen Auseinandersetzung werden. Mützenich hat Klartext gesprochen. http://spd-rhade.de

Ein Zwischenruf aus Rhade zur weiteren Eskalation in Nahost

12.10.2024 in Bundespolitik

Politiker? Nein danke! - Aber ohne geht es nicht!

 

Er hat nicht nur geredet und kritisiert, er hat Verantwortung übernommen. Kevin Kühnert erkannte blitzschnell Zusammenhänge auf vielen gesellschaftspolitischen Ebenen. Er brillierte nicht nur mit unglaublichem Fachwissen, sondern überzeugte mit geschliffener Rhetorik. Auch parteipolitische Konkurrenten mussten neidlos anerkennen, dass ein junger Mann mit 35 Jahren ihnen in fachlichen Diskussionen weit überlegen war. Kevin Kühnert hat mit seiner Art Politik zu erklären, viele junge Menschen überzeugt und als Mitglieder der SPD gewonnen. Als Generalsekretär der 160jährigen Partei hat er eine Last getragen, die ihn nach wenigen Jahren zu Boden drückte. Nun hat er die persönliche Notbremse gezogen, um nicht am Amt und der Verantwortung vollends zugrunde zu gehen. Sein Entschluss zurückzutreten, verdient Respekt, Verständnis und Dank. Für die SPD ist es ein herber Verlust. Sie hat sich zwar sehr schnell mit Matthias Miersch neu aufstellen können, sollte aber die Überlastung von Spitzenpolitikern nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das gilt übrigens parteiübergreifend. Spitzenpolitiker stehen ständig im Mittelpunkt, sollen auf „allen Hochzeiten tanzen“, dürfen sich keine Fehler erlauben, müssen auf alle Fragen sofort antworten können und dabei sympathisch „rüberkommen“. Das Anforderungsprofil muss noch um eine Wochenarbeitszeit erweitert werden, die i. d. R. mehr als doppelt so lang ist, wie bei Mitarbeitern in Verwaltungen und Unternehmen. Wer will da noch Berufspolitiker werden? Unsere Demokratie nimmt aber weiter Schaden, wenn es nicht gelingt, demokratisch denkende und handelnde Politiker als Menschen wie Du und ich zu respektieren. Parteiübergreifend! Sonst fehlen der Demokratie unverzichtbare Arbeitskräfte. http://spd-rhade.de

Nachdenkzeilen aus Rhade zum Wochenende

11.10.2024 in Ortsverein

Die 5. Jahreszeit in Leer!!!

 

Vorschaubild

Gut vertreten waren wir vom SPD OV Heisfelde-Nüttermoor auf dem Gallimarkt-Rundgang der SPD heute am 10.10.24 in Leer. Theo von Halle und Sohn Timo von Halle führten uns zu ihren Fahrgeschäften und Buden. In Begleitung von Karl-Heinz Langenscheidt durften wir nicht nur mitfahren, sondern wurden auch kulinarisch verwöhnt. Dafür ein großes Dankeschön!
Im Gespräch erfuhren wir, dass Schaustellerehen so gut wie nie geschieden werden, dass die Altvorderen so lange wie es geht in den fahrenden Familien bleiben und manche Kinder, so wie Theo von Halle, auf dem Gallimarkt geboren werden. Familie steht ganz oben! Nur so und mit viel harter Arbeit kann die Tradition „Gallimarkt“ erhalten werden, tolle Menschen und ein tolles Erlebnis!! Danke!!  Foto Privat


Von links : Silke Menge, Beate Stammwitz, Karl-Heinz Langenscheidt und Gesine Sehen

09.10.2024 in Service

Neuer Generalsekretär Matthias Miersch

 
 

Vorschaubild

     
 

Gestern war für uns alle ein bewegender Tag.

Kevin hat die SPD in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet und große Verantwortung übernommen. Wir alle können ihm für sein unermüdliches Engagement mehr als dankbar sein.

Ich habe größten Respekt vor seiner Entscheidung. Sie zeigt für mich einmal mehr, was im Leben am Ende wirklich zählt, nämlich die eigene Gesundheit.

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute! 

  Ich bin mir der Zeit, in der ich das Amt als Generalsekretär übernehme, sehr bewusst und nehme es daher auch mit großem Respekt an.

Die SPD ist für mich der Garant für Sicherheit und Orientierung im Wandel.

Dieses Versprechen hat mich bei all meinen bisherigen Aufgaben geleitet.

Dabei befinden wir uns seit Jahren in einem tiefgreifenden Wandel mit Veränderungen, auf dessen Fragen auch wir als SPD immer wieder die richtigen Antworten finden müssen. Wirtschaftlich, ökologisch und natürlich gesellschaftlich.

Die SPD stellt sich diesen Aufgaben in der Regierung und ich werde gemeinsam mit den tollen Kolleginnen und Kollegen des Willy-Brandt-Hauses alles dafür tun, dass wir als SPD strukturiert vorbereitet und mit klaren Schwerpunkten in den anstehenden Bundestagswahlkampf gehen können.

Es geht 2025 um eine Richtungsentscheidung für unser Land. 

Es geht um die Frage, wer unser Land politisch führen wird.

Die CDU oder wir.

Wir haben trotz vieler Krisen gemeinsam sehr viele Dinge angepackt, die viel zu lange liegen geblieben sind. Dieser Weg muss weiter gehen.

Wir wollen, dass Menschen mit ihrer Arbeit vorankommen können und ihr Alltag wieder einfacher wird.

Wenn Friedrich Merz mehr Respekt für Gutverdiener einfordert, setzen wir ein Gesellschaftsbild dagegen, das Respekt nicht am Geldbeutel orientiert, sondern allen Menschen Sicherheit bietet.

Ich setze dabei auf einen starken, handlungsfähigen Staat, der in die Zukunft investieren kann und die Lebensleistung jedes Einzelnen respektiert. Es gibt hier sehr klare Unterschiede zwischen uns und der Merz-CDU.

Ich freue mich auf diese Auseinandersetzung und hoffe, dass wir viele von Euch an unserer Seite haben werden.


Herzliche Grüße

 Matthias
 
     

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

                                                              

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:263
Online:8

! Termine !



SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Bei gutem Wetter treffen wir uns sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga, Auf den Truben 16. Wir gehen etwa eine Stunde. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben - so schnell, das alle mithalten können. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.




Die nächste OV-Sitzung: 

findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 


 

 

SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

​​

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de