10.12.2023 in Bundespolitik

Neue,alte Vorsitzende

 

              Mit großer Mehrheit wurden unsere Vorsitzenden  

                   Sakia Esken und Lars Klingbeil                                          wieder für zwei Jahre zu unseren Bundesvorsizenden auf dem   Bundesparteitag in Berlin gewählt. 

               Herzlichen Glückwunsch SPD-OV-Heisfelde Nüttermoor

 

Vorschaubild           Vorschaubild

10.12.2023 in Bundespolitik

Parteitag: Seelenmassage für Olaf Scholz und die gesamte SPD

 

Kanzlerrede begeistert, macht nachdenklich und fördert Zuversicht

Kurz nach 10 betritt Olaf Scholz die Bühne. Begleitet von stehenden Ovationen der Anwesenden. Alle spüren, dieser Mann hat Unterstützung verdient. Dabei hat der Kanzler seine Rede noch gar nicht begonnen. Dieses Gefühl des Zusammenstehens ist nicht inszeniert. Olaf Scholz ist in der SPD zuhause. Sein Redeeinstieg, nämlich Dank an die Partei wird immer wieder von Beifall unterbrochen. Besonders intensiv, als der Kanzler die Aufkündigung von Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa durch Putin und seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine geißelt. Dass dadurch eine nie gekannte globale Energie- und Wirtschaftskrise losgetreten wurde, hat auch Deutschland tief getroffen. Aber, so Olaf Scholz, wir haben es gemeinsam geschafft, gut durch den Winter gekommen zu sein. Wir stehen auch fest an der Seite von Israel, das von der Terrorgruppe Hamas brutal überfallen wurde. Er erinnerte daran, dass Antisemitismus keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf und dass Zuwiderhandlungen strafrechtlich verfolgt werden. Dann die Passage, auf die alle gewartet haben. Wie umgehen mit dem Verfassungsgerichtsurteil? Hier hat Olaf Scholz nur mitgeteilt, auf gutem Lösungsweg zu sein. „Wir schaffen das“, hat er zwar nicht gesagt, aber klar vermittelt. Seine Regierungsleistungsbilanz wurde wieder mit Beifall überschüttet. Dann die emotionale Schlusspassage. Warum zunehmender Rechtspopulismus? Die Kanzlerantwort, nämlich die Bürgerangst vor lebensnotwendigen Veränderungen (Klima) mit Zuversicht und Überzeugung zu begegnen und allen Menschen Respekt zu bezeugen, gipfelte  in der Aussage „WIR SIND FÜR EUCH DA“. Stehende, langanhaltende Ovationen für den Bundeskanzler Olaf Scholz. Das tat auch seiner Seele sichtbar gut.

Ein Rhader Zuhörer der Kanzlerrede auf dem SPD-Parteitag

10.12.2023 in Ortsverein

SPD Stadtverband Leer

 

Vorstand SPD-Stadtverband startet seine Arbeit

Zur ersten Sitzung traf sich der Vorstand des SPD-Stadtverbandes Leer, der Ende vergangenen Monats erstmalig auf einem Stadtverbands-Parteitag gewählt worden war. Der Vorsitzende Remmer Hein erklärte, er sei sehr erfreut, dass in diesem ersten Stadtverbandsvorstand alle Ortsvereine mit einer guten Mischung aus Frauen und Männern, alt und jung vertreten seien. An dieser ersten Sitzung des Vorstandes nahmen auch die vier Ortsvereinsvorsitzenden bzw. deren Stellvertreter sowie der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion teil. Remmer Hein betonte: „Wir wollen uns hier nicht in einem neuen Zirkel mit uns selbst beschäftigen.“ Wichtigste Aufgabe des Stadtverbandes werde es sein, dafür zu sorgen, dass sich die SPD in der gesamten Stadt Leer frühzeitig gut für die nächste Kommunalwahl aufstellt. Ziel sei es, sich mit einem ausgewogenen Personalangebot um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu bewerben. Darüber hinaus wird sich der SPD Stadtverband nur um Angelegenheiten kümmern, die mehr als einen der vier Ortsvereine in der Stadt Leer betreffen.    Bericht Silke Menge  Foto Privat

 

Vorschaubild

Dem Vorstand des SPD-Stadtverbandes gehören an (von links): Annett Pietzke (stv. Schriftführerin), Silke Menge (Beisitzerin und Medienbeauftragte), Manuela Nordbrock (Schriftführerin), Remmer Hein (Vorsitzender), Dr. Markus Rohe (stv. Vorsitzender), Dr. Torsten Plösch (stv. Schatzmeister) und Tomke Lübbehüsen (Schatzmeisterin)

28.11.2023 in Kreisverband

Hermann -Tempel-Medailie

 

Ein wunderbarer Mensch wurde am Sonntag in Leer geehrt. Albrecht Weinberg erhielt die Hermann Tempel Medaille der SPD für sein Lebenswerk. Die Hermann-Tempel-Medaille wird für demokratischen Einsatz, Bürgermut und Zivlcourage vergeben. Als Überlebender des Holokaust, als Kämpfer gegen Hass, Hetze und Antisemitismus, als Botschafter für Versöhnung besonders mit jungen Menschen, verdient niemand diese Auszeichnung mehr als Albrecht Weinberg. Reinhold Robbe war extra aus Berlin gekommen, um eine Laudatio für ihn zu halten. Viele, viele andere kam auch. Ohne Gerda Dänekas an seiner Seite hätte Albrecht Weinberg seine große Aufgabe in den letzten Jahren nicht schaffen können. Manchmal gibt es eben Engel! Herzlichen Glückwunsch!! Und danke!!

Foto/Text : Beate Stammwitz

Vorschaubild    Vorschaubild

 

26.11.2023 in Allgemein

Wunschzettel

 
  • Ein politischer und überparteilicher Wunschzettel aus Rhade zum Wochenende

  • Zuhören lernen
  • Rechthaberei aufgeben
  • Zusammenarbeit stärken
  • Eigene Position hinterfragen
  • Abweichende Ideen prüfen
  • Meinungsvielfalt akzeptieren
  • Konkurrenten nicht als Feinde einstufen
  • Toleranz gegenüber Andersgläubigen lernen
  • Demokratische Strukturen stärken
  • Unwahrheiten unterlassen
  • Rechtsstaat ausbauen
  • Mitgefühl für Schwächere zeigen
  • Soziale Sicherheit für ALLE umsetzen
  • Generationengerechtigkeit pflegen
  • Klimaschutz ernster nehmen
  • Internationale Zusammenarbeit weiterentwickeln
  • Bildung als Zukunftsinvestition einstufen
  • Gleichberechtigung weiterentwickeln
  • Steuergerechtigkeit auch „da oben“ durchsetzen
  • Mehr denken, weniger schwafeln
  • Grundgesetz auswendig lernen
  • … (Darf mit eigenen Wünschen ergänzt werden)

Anmerkung: Der Wunschzettel gilt für jeden Leser. In Rhade, Dorsten, Düsseldorf, Berlin, Brüssel, in Übersee und darüberhinaus. Er sollte nicht als „frommer“ Wunschzettel gleich beiseite gelegt werden, sondern dazu führen, das eigene Handeln zu überdenken. Nur so kommen wir aus der momentanen Ratlosigkeit und dem mit den Händen zu greifenden ZWEIFEL heraus

http://spd-rhade.de

SPD-Ortsverein Heisfelde-Nüttermoor

                                                              

Spruch des Monats

„Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.“ 

Bertolt Brecht

Counter

Besucher:1162722
Heute:184
Online:2

! Termine !



SPD-Stammtisch

Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.



Walken mit der SPD

SPD.Löppt.

Bei gutem Wetter treffen wir uns sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga, Auf den Truben 16. Wir gehen etwa eine Stunde. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben - so schnell, das alle mithalten können. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.




Die nächste OV-Sitzung: 

findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr

in Günters Hütte, im Lütjeweg statt. 


 

 

SPD Kreisverband

Vorsitzende:

Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.:  0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD Kreistagsfraktion

 

Fraktionsvorsitzender: 

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

SPD Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

SPD Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz:

Heinz-Dieter Schmidt

Mail: hds52@web.de

Mitglieder des SPD-OV Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

Mail: beate@stammwitz.info

Landkreis Leer Landrat

Matthias Groote - SPD  

Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Tiemo Wölken

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

​​

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de