12.05.2025 in Bundespolitik

Es gibt viel neues Personal!

 
  Liebe Genossinen und Genossen,

unsere Partei stellt sich personell neu auf:

Das Parteipräsidium nominiert auf Vorschlag von Saskia Esken und Lars Klingbeil Tim Klüssendorf als designierten Generalsekretär. Auf dem Parteitag vom 27. bis 29. Juni 2025 stellt sich Tim zur Wahl - schon jetzt wird er die Vorbereitungen im Willy-Brandt-Haus gemeinsam mit mir übernehmen.

Außerdem haben Lars Klingbeil und Bärbel Bas ihre Bereitschaft signalisiert, auf dem Parteitag als Doppelspitze für den Parteivorsitz zu kandidieren und ein starkes Team für die Parteispitze aufzustellen. Dafür gab es große Unterstützung und repräsentiert die SPD in ihrer Breite.
 
 
Pressestatement ansehen
 
     
     
 

Über die Gesamtaufstellung der weiteren Parteispitze werden wir Dich auf dem Laufenden halten.

Ganz besonders möchte ich mich im Namen des gesamten Parteivorstands bei Saskia bedanken. Für die sechs engagierten Jahre als Parteivorsitzende, aber auch für die gemeinsame Arbeit der letzten Monate. Saskia hat entschieden, nicht erneut für den Vorsitz der SPD zu kandidieren. Saskia hat die SPD durch schwierige Zeiten geführt, sie geeint, ihr Profil geschärft und nie gezögert, Haltung zu zeigen. Dadurch konnten wir 2021 die Bundestagswahl gewinnen. Ihr Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und den Schutz unserer Demokratie prägt unsere Partei.

Wir stellen die SPD neu auf. Neben der Wahl der Parteispitze berät der Parteitag über Schlussfolgerungen aus der Wahlanalyse und einen Fahrplan für die strategische, programmatische und organisatorische Aufstellung der SPD für die Bundestagswahl 2029.


Herzliche Grüße

Matthias
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
   

09.05.2025 in Bundespolitik

8. Mai: Gedenk- und Feiertag

 

Vor 80 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der 2. Weltkrieg durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands. Der 1. September 1939, als deutsche Soldaten Polen überfielen, gilt als Beginn eines schrecklichen Krieges, der unendliche Zerstörung, Leid und millionenfachen Tod verursachte. Deutschland, das zuvor weltweit  hohes Ansehen genoss, fand sich nach 1945 auf der Anklagebank wieder. Schuldig gesprochen, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eine Verjährung ist ausgeschlossen. Heute, nachdem das ganze Ausmaß des Verbrechens dokumentiert ist, das durch Nazi-Deutschland ausgelöst wurde, sind jegliche Formen des Relativierens und Leugnens, von Demokraten zurückzuweisen. Dass unbelehrbare Ewiggestrige aktuell in unseren Parlamenten systematische Geschichtsklitterung betreiben können, wird nicht nur im Ausland mit zunehmender Sorge beobachtet. Der Schwur, „NIE WIEDER“, 1945 von den überlebenden Deutschen ausgesprochen, muss jährlich erneuert werden. Heute, am 8. Mai 2025, haben wir dazu die Gelegenheit. Heute gedenken wir der Opfer des Krieges auf allen Seiten. Heute dürfen wir den Alliierten danken, uns vom Faschismus befreit zu haben. Der 8. Mai ist demnach jährlich, besonders für Deutschland, ein Nachdenk-, ein Gedenk- und ein Feiertag gleichermaßen. Beweisen wir, dass wir verstanden haben.

Rhader Nachdenkzeilen     http://spd-rhade.de

05.05.2025 in Bundespolitik

Unsere Minister

 

Vorschaubild

04.05.2025 in Service

Empört euch!!!!!

 

Für Sie gelesen: „Empört Euch!“

Stephane Hessels Streitschrift ist aktueller denn je

Er überlebte das KZ Buchenwald. Er war Widerstandskämpfer und UN-Diplomat. Er war Mitautor der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“. Mit 93 Jahren, inzwischen hoch für sein Lebenswerk dekoriert, hat er uns vor 15 Jahren auf 14 Buchseiten den Spiegel vorgehalten. Stephane Hessel konnte nicht mehr still mit ansehen, wie der ungebändigte Finanzkapitalismus die Pressefreiheit bedrohte und den Sozialabbau förderte. Unmissverständlich beklagte er in seiner Streitschrift die ungelöste Palästina-Frage. Heute 15 Jahre später sehen wir fassungslos und paralysiert zu, wie im Gazastreifen Zerstörung und Hunger gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden. Das Unrecht, das Israel durch die Terrortruppe Hamas zugefügt wurde und weiter zugefügt wird, verdient unsere uneingeschränkte Solidarität. Parallel dürfen wir aber nicht länger sprachlos  zusehen, wie 2 Millionen MENSCHEN in „Geiselhaft“ genommen und unmenschlich behandelt werden. „Empört Euch!“

Dirk Hartwich  http://spd-rhade.de
Grundlage des persönlichen Kommentars ist der genannte Essay von Stephane Hessel. Im Buchhandel für 12.99 Euro erhältlich. Stephane Hessel starb 201

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Spruch des Jahres

   Sei ein Mensch

Der Vater von Marcel Reif

Counter

Besucher:1162722
Heute:46
Online:3

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 08.07.2025 um 19:45 Uhr bei Günter in der Hütte, statt!!!

Für Freitag, 15.08.2025 wird ein Grillabend für die OV Mitglieder geplant.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de