19.10.2017 in Europa
Der Ruck nach rechts wird gesellschaftsfähig
Die Wahlen der letzten Jahre haben auch bei uns gezeigt, dass
es einen rechten Rand gibt, der die 5%- Hürde inzwischen locker überspringen kann. Nun sitzen gewählte Abgeordnete in unseren Parlamenten, die nationalistisch, teils rassistisch denken und handeln. Sie zündeln, hetzen und geben den Biedermann. Kurz, sie sind eine Gefahr für unsere pluralistische Gesellschaft und unsere freiheitliche Demokratie. Kurz – hier können wir jetzt den Schlenker nach Österreich einleiten. Kurz wird neuer Kanzler von Österreich. Geschafft hat er es, weil er die Rechten rechts überholt hat, die aber auch gestärkt aus der Wahl am Sonntag hervorgegangen sind. „Österreich zuerst“, so lassen sich die Wahlkampagnen der Rechtsparteien zusammenfassen. Das wird Auswirkungen haben. Nicht nur in unserem Land, sondern besonders in Europa. Wer aber glaubt, dass ein neuer Nationalismus rechts von der Mitte Zukunft hat, ist zu KURZ gesprungen.
Ein Kommentar aus Rhade http://spd-rhade.de
16.10.2017 in Landespolitik
Danke Stephan Weil.jpg)
Die SPD hat die Landtagswahl gewonnen. Und zwar deutlich. Dennoch wird es keine rot- grüne Koalition mehr geben, weil die Grünen zuviel verloren haben. Große Koalition mit einem Juniorpartner CDU? Nicht unmöglich. Jetzt heißt es für die Sozialdemokraten aber erst einmal das gute Gefühl, auch Wahlen gewinnen zu können, zu genießen. Wird fortgesetzt.
Eigener Bericht http://spd-rhade.de
16.10.2017 in Landespolitik
Es hat sich bestätigt, was sich nach den
letzten Wahlprognosen schon angedeutet
hatte, die SPD kann doch Wahlen gewinnen.
Laut amtlichem Ergebnis erreichte die
SPD 36,9 % der abgegebenen Zweitstimmen
und ist damit stärkste Kraft in Niedersach-
sen. Sie zieht mit 55 Abgeordneten in den
08.10.2017 in Allgemein
.jpg)
Er stand über und gegen den Muff und Mief, den die Adenauer-Ära ausgestrahlt hat. Eindrücklich erinnere ich mich an Willys Rede bei der Regierungserklärung 1969.
Mit vierzehn Jahren habe ich fasziniert vor dem Fernsehapparat gesessen.
Viele der Sätze, die er an diesem Tag sagte, haben mich mein ganzes Leben lang begleitet.
«Wir wollen mehr Demokratie wagen.» In einer bis dato in sich geschlossenen Gesellschaft, wo die einzelnen Milieus voneinander abgegrenzt waren, wollte ein deutscher Kanzler die demokratische Teilhabe für alle Menschen öffnen.
«Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und im Inneren und nach Außen.» Was für ein Satz! Er verkörpert die tolerante Gesellschaft der Bürgerinnen und Bürger in einem Land und den respektvollen und friedlichen Umgang der Völker untereinander.----------->
07.10.2017 in Landespolitik
.jpg)
Es gibt für uns kein Wetter, das uns davon abhält, für Sascha Laaken, die SPD und Stephan Weil zu werben. Ein ganz starker Vormittag, der Leeraner OVs, in der Leeraner FUZO Weil Sturmfest und ostfriesisch stur, wir wollen stärkste Partei werden!!
Wie schierren datt ook!!!!!!!
Bertolt Brecht
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 719 |
| Online: | 6 |
SPD-Stammtisch
Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.
SPD.Löppt.
Walken mit SPD.Löppt.– Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 01. November um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für ungefähr fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!
findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr
in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
Tel.: 0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Mail: beate@stammwitz.info
Mail: beate@stammwitz.info
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de