18.10.2025 in Topartikel Ortsverein

OV-Heisfelde-Nüttermoor on Tour

 

Vorschaubild

 

An diesem schönen Herbsttag startete unsere erste Tour, auf ein Wort, mit dem OV-Heisfelde-Nüttermoor. Die Ortschaft Nüttermoor, wurde als Erstes besucht. Fortsetzung folgt !!!! Ein schönes Wochenende und vielen Dank an die Mannschaft.    

21.10.2025 in Bundespolitik

Moin

 

Moin Herr Bundeskanzler.

Wie ein Amt doch die Sprache verändert. Als Oppositionsführer geißelten sie Rolf Mützenich,Vorschaubild als er vom Einfrieren des Frontverlaufs in der Ukraine sprach. Sie bezeichneten ihn, als Putinversteher. Was machen sie jetzt, sie unterzeichnen ein Waffenstillstandsabkommen, in dem genau das gefordert wird, welches der Herr Trump vorgestellt hat. Sie sollten sich umgehend bei Dr. Rolf Mützenich entschuldigen.

Ja und dann war noch das Stadtbild in Deutschland, was ihnen nicht gefällt. Welches Stadtbild meinen sie, die Obdachlosen, die weggeschafft werden, wenn hoher Besuch in der Stadt ist? Oder gefällt ihnen die Hautfarbe der Menschen nicht, die wir in unser Land geholt haben? Was ist das, was sie wollen, weniger Ausländer, doch wir brauchen mehr. Die tauchen dann aber nicht im Stadtbild auf? Ich würde das als Rassismus bezeichnen, Herr Merz. Für einen deutschen Bundeskanzler, nicht tolerierbar.  Text Helmut Burghardt

20.10.2025 in Landespolitik

Tagung der Ostfriesischen Seniorenbeiräte in Wittmund.

 

 Tagung der Ostfriesischen Seniorenbeiräte in Wittmund am 05.2025

Vorschaubild
Mit dabei MdL Nico Bloem, Gesine Sehen und Beate Stammwitz. Minister Dr. Andreas Philippi und weitere Podiumsteilnehmer*nnen machten deutlich, wie wichtig eine gute medizinische Hausarztversorgung im Alter sein wird. Eine Steigerung der Zahl von Medizinstudierenden, Assistenzberufe zur Entlastung, bessere Anreize für Arztfamilien außerhalb der Städte zu leben, eine weitere drohende Kostenexplosion der Krankenkosten zu vermeiden, sinnlose Ausgaben im Krankenwesen (mit den Krankenkassen) zu minimieren und die bestehende 2-Klassen-Behandlung zu beenden, standen mit im Zentrum der Diskussionen.
Bedauerlich, dass Karl Lauterbach (SPD) seine Reform des maroden Gesundheitswesens nicht mehr fortsetzen konnte, für mich ist das der einzig mögliche Weg raus aus der Misere!


Text und Foto : Beate Stammwitz

18.10.2025 in Bundespolitik

Friedrich Merz ist in der Gegenwart angekommen

 

Kanzler werden ist nicht schwer, es zu sein dagegen sehr

Als Oppositionsführer versuchte er immer wieder den Kanzler der Ampel-Koalition, Olaf Scholz (SPD), vorzuführen. „Er führt nicht, er kann es nicht, er hat keine Mehrheit hinter sich“, so gefiel sich Friedrich Merz besonders. Ohne Verantwortung tragen zu müssen, baute sich der CDU-Vorsitzende als Alternative auf. Und er hat es geschafft. Seit fast 6 Monaten ist er Bundeskanzler. Sein Wahlergebnis war für ihn und seine Partei dennoch ernüchternd. (Das katastrophale SPD-Ergebnis lassen wir mal außen vor.) Spätestens jetzt musste Friedrich Merz dämmern, dass seine vielen Versprechungen nicht einlösbar sind. Er ist Kanzler einer Koalition aus drei Parteien. Während sich bei Olaf Scholz Christian Lindner (FDP) als Problem erwies, füllt jetzt diese Rolle Markus Söder (CSU) aus. Während dem Kanzler Olaf Scholz u. a. Corona, der Ukraine-Krieg und der unsichere „Partner“ FDP alles abverlangte, steht Friedrich Merz vor alten und neuen Baustellen, ohne sie, wie immer vollmundig versprochen, von jetzt auf gleich lösen zu können. Das spiegelt sich auch in seinen schlechten Umfragewerten wider. Eine bittere Erkenntnis für ihn, seine Koalition, unser Land. Die SPD ist gut beraten, dem Kanzler beim Regieren zu helfen, um die unglaublich riesigen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen. Aller Gegensätze zum Trotz. Im Interesse unseres Landes.

Wochenendgedanken aus Rhade           http://spd-rhade.de

17.10.2025 in Kommunalpolitik

Drei Fragen an den Landrat Matthias Groote

 

In unserer Serie 3 Fragen-3Antworten, haben wir unseren Landrat Matthias Groote befragt. Er hat unsere Fragen bereitwillig beantwortet.

Vielen Dank Matthias! Vorschaubild

Frage 1: Warum treten so wenig bekannte Künstler im Theater an der Blinke auf?
1. Das Theater an der Blinke wird von diversen Veranstaltern genutzt. Zum Beispiel nutzt dieLandesbühne, aber auch das Zollhaus das Theater. Wir haben auf die Programmgestaltung keinen Einfluss. Wir selbst führen keine eigenen Kulturveranstaltungen durch.
 
Frage 2: Wie können wir im Landkreis Leer das Regenwasser besser nutzen?
 
2. Die Regenwassernutzung wird gerade mit den Sielachten diskutiert. Hier ist die Herausforderung, wie man im Sommer das Regenwasser sinnvoll aufstaut und trotzdem den Hochwasserschutz nicht aus dem Auge verliert. Natürlich wird diese Aufgabe immer schwieriger durch Starkregenereignisse.
Frage 3: Kann der Landkreis bestimmte Klima- und Regenwasser
Bestimmungen den Gemeinden vorgeben?
 
3. Landkreise in Niedersachsen können Gemeinden grundsätzlich keine eigenen Klima- oder Regenwasser-Bestimmungen verbindlich vorschreiben. Sie können im Rahmen ihrer Fach- und Rechtsaufsicht die Einhaltung übergeordneter Gesetze überwachen und in wenigen Fällen im übertragenen Wirkungskreis Weisungen erteilen. Die eigenverantwortliche Gestaltung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen bleibt jedoch primär Aufgabe der Gemeinden und Städte.

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Spruch des Jahres

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“,

                           Willy Brandt

Counter

Besucher:1162722
Heute:311
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 11.11.2025 um 19:45 Uhr bei, Günter in der Hütte Lütjeweg 6, statt!!!



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de