Nachrichten zum Thema Aus den Arbeitsgemeinschaften

04.05.2023 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

SPDqueer

 

Vorschaubild

Gerade der Bereich der queeren Bildung und gut finanzierte Aufklärungs- und Beratungsstellen
sind aus Sicht der SPDqueer ein zentraler Ansatzpunkt, um langfristig die Grundlage für mehr
Sicherheit für queere Menschen zu schaffen. Dadurch kann frühzeitig Vorurteilen und
Diskriminierungen von LSBTIQ* entgegengewirkt werden.
In diesem Sinne freut sich der Bundesvorstand auf die kommende CSD-Saison, um gemeinsam
mit der LSBTIQ*-Community unter dem Motto „Safety queer: Unsere Vielfalt schützen“ für
mehr Sicherheit zu kämpfen.
Weitere Informationen rund um unsere Kampagne gibt es unter:
spdqueer.spd.de/safety-queer    Bild:Privat

25.11.2022 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

„Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“

 

Vorschaubild

…stark vertreten waren die Frauen heute am 25.11.22 anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“. Frauen von Polizei, Landkreis, Stadt, Politik und Soroptimistinnen standen Seit an Seit in der Leeraner Fußgängerzone. Die Malle Diven beeindruckten mit ihrem Lied „Anonyme Opfer“ der Band PUR. Orange day - weltweite Solidarität mit den Frauen die unter Lebensgefahr für das Recht auf Selbstbestimmung kämpfen!!   #beatestammwitz#spdovheisfeldenuettermoor#spdqueerweserems

Vorschaubild

19.05.2022 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Jusos Kreisverband Leer

 

Vorschaubild

   

Prominenter Besuch. Klasse. Informationen aus erster Hand

Gestern ging es bei uns um #Bildungspolitik!

Gemeinsam mit Stefan Störmer, dem Vorsitzenden der GEW Niedersachsen, haben wir über die großen Herausforderungen im Bildungssystem diskutiert. Klar wurde: Das Bildungssystem muss dringend revolutioniert werden! In zu vielen Fällen hängt der Bildungserfolg immer noch von dem Geldbeutel der Eltern ab.

Auch über die Situation der Beschäftigten im Bildungswesen konnten wir uns austauschen. Überlastungen, Befristungen und prekäre Arbeitsverhältnisse sind auch in den Bildungseinrichtungen ein großes Problem und verschärfen Bildungsungerechtigkeiten weiter.

Wir kämpfen für gerechte Bildung! Dafür sind massive #Investitionen notwendig. Es braucht endlich eine Ausbildungsoffensive sowie bessere Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich. Der Kampf für #Bildungsgerechtigkeit muss höchste Priorität haben!

Beitrag Jarno Behrens,
Vorsitzender

07.03.2022 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

AG SPDqueer Weser-Ems in Leer!

 

Vorschaubild


Hochkarätige Gäste hatten wir am Freitag zu unserer Sitzung in Leer eingeladen.
Die MdB Anja Troff-Schaffarzyk und MdB Anke Hennig, den MdL Sascha Laaken, den
Bürgermeister der Stadt Leer Claus-Peter Horst, die SVenN Koordinatorin Emsland
Bettina Kruthaup und den Juso AG Kreisvorsitzenden Jarno Behrens.

Die AG SPDqueer Vorsitzenden Janina Furchert und Olaf Janßen sprachen gezielt die
Problematiken der LSBTQ+ besonders im ländlichen Raum an.
Hauptsächliche Defizite sind mangelnde Beratungsmöglichkeiten sowie fehlender Raum für Treffs und Veranstaltungen junger LSBTQ+. Auf der Homepage der Stadt Leer wird man vergeblich nach ausreichenden Angeboten suchen, eine Beratungsfachkraft an der Seite der Gleichstellungsbeauftragten wäre eine vordringliche Aufgabe. Michael Buschhardt, Leiter des Regenbogencafés, bietet donnerstags von 20:00-23:00h Zeit zum Treffen und Klönen im Café in Leer an!
#spdovheisfeldenuettermoor #beatestammwitz

15.02.2022 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

SPDqueer

 

 

Pressemitteilung der SPDqueer zur Konstituierung der AG Queerpolitik der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und der Wahl eines queerpolitischen Sprechers.

Mit der Gründung der AG Queerpolitik unterstreicht die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag ihren Gestaltungsanspruch, wenn es um die Umsetzung der ambitionierten queerpolitischen Pläne der Ampel-Koalition geht.

Heute hat sich in der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag erstmalig eine Arbeitsgruppe Queerpolitik konstituiert und Falko Droßmann wurde zu ihrem Sprecher gewählt. Damit übernimmt er gleichzeitig die Aufgabe des queerpolitischen Sprechers der Fraktion.

Dazu die Bundesvorsitzenden der SPDqueer:
 „Die Belange von LSBTIQ*-Menschen sind ein Querschnittsthema, dass alle Bereiche unserer Gesellschaft umfasst. Die Gründung der AG Queerpolitik zeigt, dass die SPD-Bundestagsfraktion diesen Themen eine größere Bedeutung beimisst”, so Oliver Strotzer, Co-Bundesvorsitzender der SPDqueer.

Hierzu ergänzt die Co-Bundesvorsitzende der SPDqueer Carola Ebhardt: “Mit Falko Droßmann übernimmt ein engagierter Streiter für die Belange von LSBTIQ*-Menschen die Aufgabe des queerpolitischen Sprechers der Fraktion. Der Bundesvorstand der SPDqueer freut sich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Die SPDqueer bedankt sich auch bei Jan Plobner für seine Kandidatur und freut sich mit dem queerpolitischen Sprecher der bayerischen SPD-Landesgruppe auch in Zukunft konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu dürfen.

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:37
Online:1

! Termine !

 

Die nächste OV - Sitzung findet, am 20.06.2023!! um 19:30 Uhr,in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD    

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk