09.01.2024 in Kommunalpolitik

Kein Platz für Nazis in Leer!!

 

Vorschaubild

Das machten gestern mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger in Leer der AfD klar. Einer ihrer MdB war zu einem Redebeitrag eingeladen worden, der missglückte, da ein Trillerpfeifenkonzert  und Nazi Raus Rufe die „Botschaft“ übertönten. Einen Aufruf hatte das OAT Nord-West gestartet, viele Gruppen und Parteien folgten dem Aufruf. Kein Platz für Rechts! Kein Platz für Nazis in Leer!! Nirgendwo!!

Foto J. Behrens, Text B. Stammwitz

06.01.2024 in Kommunalpolitik

Zuschuß

 

VorschaubildGute Nachricht für den Kulturtempel "Zollhaus" in Leer, das Kulturministerium bezuschußt die Arbeit mit einem ansehnlichen Betrag. Gute Arbeit wird belohnt!! Klasse!!

17.12.2023 in Kommunalpolitik

Gedenktafel

 

VorschaubildEs passierennict nur schlimme Dinge im Westerhammrich, Reh zu Tode gehetzt, Müll und Schutt abladen. Nein, ich war sehr überrascht, das die Genktafel für die vom "Hauptmann Herold" ermordeten holländischen Freiheitskämpfern, so toll hergerichtet wurde. Vielen Dank, denen die das möglich gemacht haben und denen die es ausgeführt haben. Schön das für etwas trauriges, auch einmal etwas positives passiert. Foto und Text: H.Burghardt     

19.11.2023 in Kommunalpolitik

Volkstrauertag 2023

 

VorschaubildEhremal ,Leer -Heisfelderstr.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Heisfelderinnen und Heisfelder

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein „stiller“ Feiertag. – Ein Tag des Gedenkens und der Besinnung

Seit dem Ersten Weltkrieg, seit dem Jahr 1919, als der Volkstrauertag das erste Mal begangen wurde, haben sich die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Deutschland sehr verändert.

Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken

  • der Soldaten, die in den Weltkriegen starben,

  • der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.

Wir gedenken derer,

  • die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten,

  • einer anderen Rasse zugerechnet wurden,

  • Teil einer Minderheit waren

  • oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer,

  • die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben,

und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern

  • um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung,

  • um die Bundeswehrsoldat*innen und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind. Wir gedenken der Opfer von Terrorismus und Extremismus, Antisemitismus und Rassismus in unserem Land.        Bericht und Foto B.Stammwitz

09.11.2023 in Kommunalpolitik

09.11. 1938 Leer

 

Vorschaubild

 

Auch in Leer war der  09.November der schwärzeste Tag den es je in Leer gegeben hat. Nicht nur das die Nazis wüteten wie nie zuvor, sondern auch der Bürgermeister war außer Rand und Band. Er steckte die Synagoge in Brand und verbot der Feuerwehr das Feuer zu löschen. Es wird auch heute wieder viel darüber gesprochen: Das darf sich nicht wiederholen,"Ja nie,Nie wieder!!" Während den Anfängen, auch wenn man glaubt, so schlimm ist es jetzt doch nicht. Vielleicht ist dieser Satz etwas hart aber nicht auf dem Sofa sitzen bleiben und denken das wird schon gut.  BerichtH.Burghardt  Foto von WIKIPEDIA

                          NEIN, ARSCH HOCH GEGEN RECHTS !!!  

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:136
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 09.04.2024!! um 19:30 Uhr,in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de