22.10.2023 in Kommunalpolitik

Mit offenen Augen.........

 

Moin, einen schönen Sonntag allerseits! Wir möchten eine neue Serie auf unserer Homepage starten: "Mit offenen Augen durch unsere Stadt". In gewissen abständen, wollen wir über Dinge berichten, die gut gelaufen sind in unserer Stadt und über solche die nicht gemacht wurden oder man ganz laut den Kopf schütteln muss. Wenn euch oder Ihnen so etwas auffällt schreiben sie uns, wir schauen es uns an, machen ein Foto davon und veröffentlichen es auf unserer Homepage.

Vorschaubild

Werden in einer Straße neue Anschlüsse verlegt wird diese aufgegraben und anschließend mit Betonsteinen zugepflastert. So weit so gut, wenn es aber viel regnet versacken die Steine offt und es bildet sich eine Versackung in der Straße, dieses ist für jedes Fahrzeug eine Gefahrenquelle. In der Dorfstraße in Heisfelde gibt es eine solche Stelle. Es wäre nicht schlecht wenn die betroffene Firma, diese Gefahrenquelle beseitigen würde.      

Vielen Dank  

Bericht und Foto: H.Bu.

 

29.09.2023 in Kommunalpolitik

„Pimp your town“, yes!!

 

Vorschaubild

Heute mal aus der Zuschauerperspektive konnten wir Ratsmitglieder die fiktive Ratssitzung zum Abschluss der drei Projekttage der Schülerinnen und Schüler von der Leeraner Möörkenschule verfolgen. Bgm C.-P. Horst gab der Sitzung, mit Amtskette!, einen    Vorschaubild würdigen Rahmen im Festsaal unseres Rathauses. Eine wirklich tolle Leistung aller Beteiligten mit guten Anträgen, vielen Redebeträgen und letztlich beachtlichen Beschlüssen. Ich mach mir keine Sorgen um den politischen Nachwuchs in unseren Gremien, gut gemacht!!
#beatestammwitz #spdovheisfeldenuettermoor

Vorschaubild

 

20.09.2023 in Kommunalpolitik

Ehre wem Ehre gebührt!

 

Vorschaubild

                                 Heute am 20.09.23 wurde :

               Albrecht Weinberg Ehrenbürger der Stadt Leer.
In bewegenden Redebeiträgen würdigten Bgm Claus-Peter Horst und der Stellv. Bgm Bruno Schachner das Lebenswerk Albrecht Weinbergs.
Er hatte die Deportation aus Leer und den Holocaust überlebt,   emigrierte nach der Befreiung in die USA. Dann die Rückkehr nach Leer in die Stadt seiner Peiniger. Unermüdlich hat er seine Erlebnisse als Zeitzeuge des Nationalsozialismus vielen Schülerinnen und Schülern mit auf den Lebensweg gegeben - als Botschafter der Versöhnung, des Respekts und der Menschlichkeit!
Ohne Gerda Dänekas hätte er diese anstrengende Aufgabe nicht bewältigen können - welch Glück sind Menschen die da sind, wenn man sie braucht! Eine Riesenanerkennung an sie Beide und großes, großes                              Dankeschön vom SPD OV Heisfelde-Nüttermoor!!


Text/Fotos : Beate Stammwitz

Vorschaubild          Vorschaubild

08.09.2023 in Kommunalpolitik

Gedenkstein enthüllt!

 

Vorschaubild

„Dank der großartigen Hilfe unserer Partner sowie den Hilfeleistungen einiger Spender, wird es uns somit möglich sein den großen Findling gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Leer an seinen zukünftigen Ort zu verbringen.
Am Findling wird dann eine Infotafel platziert, welche nicht nur zum Gedenken anregen, sondern auch die historische Bedeutung für die Sinti-Community sowie die historische Stadtgeschichte hervorheben soll.
Die Stadtverwaltung hatte vor über 70 Jahren den damals überlebenden und reisenden Sinti einen festen Platz am Königskamp zur Verfügung gestellt, während an vielen anderen Orten in Deutschland noch immer nach wenigen Tagen zur Weiterreise aufgefordert und mit Nachdruck umgesetzt wurde.“         
So schreibt der 1. Sinti Verein Ostfriesland e.V. auf seiner Homepage. Viele Menschen fanden sich gestern aus Politik, Kirche, der Sinti Community, Nachbarn und Freunden am Königskamp in Leer ein um bei der Enthüllung des Gedenksteines dabei zu sein. Ein bewegender Moment, wie nicht nur aus den Worten, sondern auch aus all unseren Emotionen zu spüren war. Es tut gut zu sehen und zu fühlen wir wir als Gesellschaft in Leer zusammenrücken!!         Fotos/Text Beate Stammwitz

 

Vorschaubild     Vorschaubild

 

02.09.2023 in Kommunalpolitik

50 Jahre und kein bisschen leise!!!!

 

Vorschaubild

50 Jahre Kindergarten Kunterbunt in Leer !! Ein superschöner Anlass zu feiern. Viel Anerkennung und Dank gab es in den Ansprachen sowohl für die Gründerinnnen und Gründer als auch für ein hervorragendes Team, dass in den 50 Jahren mit wechselnden Mitgliedern diese außergewöhnliche Arbeit leistete und leistet. Es war so „ein rosaroter Tag der, wie Astrid Lindgren schreibt, im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen Tage vergessen sind.“ Ein riesengroßes Dankeschön, liebes Team!!

Foto/Text : Beate Stammwitz

Vorschaubild Vorschaubild

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:277
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 14.05.2024!! um 19:30 bei Beate im Schwarzdornweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de