Kreisverband
28.11.2024 in Kreisverband
Der SPD Politiker gehörte von 1925 bis 1933 knapp acht Jahre lang dem Reichstag der Weimarer Republik als Abgeordneter an.
Im März 1933 stimmte Hermann Tempel gemeinsam mit den übrigen Abgeordneten seiner Fraktion gegen das Ermächtigungsgesetz. Bekannt ist das Schicksal der Genossinnen und Genossen, die erbarmungslos vom Nazi-Regime verfolgt, inhaftiert und getötet wurden.
Mit einer Delegation der SPD aus Leer gedachten wir Hermann Tempels an seinem Grab in Oldenburg, gemeinsam mit Mitgliedern des Reichsbanners und der SPD Bezirk Weser-Ems mit MdB Dennis Rohde. Gegen das Vergessen, nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!!
Foto/Text : Beate Stammwitz
21.09.2024 in Kreisverband
Unsere Abgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk vom Bundestagswahlkreis 25 Unterems- von Borkum bis Twist - wurde gestern wiedergewählt. Auf einer Bundestagswahlkreiskonferenz in Irhove wurde Anja mit 94,2% gewählt.
Als Hauptredner ging Rolf Mützenich sowohl auf die zahlreichen Aktivitäten von Anja, z. B. im Bereich der Verkehrspolitik, als auch auf ihre Verdienste für die Region ein. Hier z.B. die Absicherung der Finanzierung der Friesenbrücke und die Rettung der Meyer Werft.
Weitere Themen in Rolfs Rede waren die bisherien Leistungen der Bundesregierung und auch die aktuelle Stimmung.
Er versprach, dass die Bundesregierung sozialdemokratischer werde. Man wolle aus den Fehlern lernen. Es sei aber auch schon einiges erreicht worden, wie z.B. gleiches Kindergeld für alle Kinder, die Ausbildungsplatzgarantie, sowie das jetzt kommende Tariftreuegesetz.
Abschliessend führte Rolf aus, dass die Demokratie bis zum Schluss verteidigt werden müsse und brachte als Beispiel die allererste Fahne der SPD Historie, die heute noch existiere, da diese immer verteidigt worden sei.
Ein weiterer Redebereitrag kam von Anja Troff-Schaffarzyk. Anja führte aus, dass der Bundestagswahlkampf jetzt beginne, also ca. ein Jahr vor der Bundestagswahl.
Die SPD setze sich für ein politisches Miteinander in Zeiten starker Polarisation ein. Auch hier kam zum Ausdruck, dass diese Bundesregierung bereits vieles erreicht habe.
Weiterhin thematisiert wurde die Refombedürftigkeit der Schuldenbremse, die Zukunftsinvestiationen ermöglichen solle.
Die SPD werde eine moderne Industriepolitik machen. Zum Ende ihrer Ausführungen kam Anja auch auf die Themen Friesenbrücke und Meyer Wert zu sprechen.
Abschliessend stimmte Anja die Teilnehmer auf den jetzt anstehenden Wahlkampf ein.
In einer direkt anschliessenden Veranstaltung Kreisdeligiertenkonferenz Leer, wurden die Deligierten und Ersatzdeligierten für die Landesvertreter*innen-
(Aufstellung der Landesliste) gewählt.
Als Deligierte gewählt wurden Anja Troff-Schaffarzyk, Jarno Behrens, Gerd Hüser und Andrea Rohe.
Seitens des OV Heisfelde-Nüttermoor wurde Silke Menge als Stellvertreterin gewählt.
Bildunterschrift: Silke Menge, Ralph Menge, Anja Troff-Schaffarzyk, Olaf Mohr;
Bild: R. Menge
Bildunterschrift: Sascha Pickel, Anja Troff-Schaffarzyk, Rolf Mützenich, Dennis Rohde, Jürgen Köpke. Foto: Privat
01.09.2024 in Kreisverband
28.04.2024 in Kreisverband
Die SPD Kreistagsfraktion stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger! Heute, am 27.04.24, standen wir fast 3 Stunden Rede und Antwort zur Kreispolitik im LK Leer. Guter Zulauf, gute Gespräche und gute Stimmung. Deutlich wurde die Meinung der Menschen in Leer und umzu : Keinen mm nach Rechts und kein Platz für Nazis!!
Foto/Text : Beate Stammwitz
19.02.2024 in Kreisverband
Neujahrsempfang vom Feinsten!!
Zu einem Neujahrsempfang hatten die vier Leeraner SPD-Ortsvereine ihre Mitglieder und vor allem auch Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Vereine und Verbände eingeladen. Vorsitzender Jarno Behrens konnte eine große Gästeschar begrüßen, unter ihnen als Hauptredner den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich. Landrat Matthias Groote, Europaabgeordneter Tiemo Wölken und die Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk wandten sich in Grußworten zur aktuellen politischen Lage ebenfalls an die Anwesenden.
Rolf Mützenich erklärte, in den nächsten 20 bis 30 Jahren werde sich entscheiden, ob deutsche Produkte vor dem Hintergrund des Klimawandels konkurrenzfähig bleiben könnten. Unter Bezug auf die deutsche Geschichte und das Ende der Weimarer Republik nannte er es "die zweite große Herausforderung, die Demokratie in Deutschland zu verteidigen". Er sei froh, dass sich viele Menschen derzeit auf Demonstrationen für Demokratie und Toleranz engagieren. Die Anwesenden rief er auf, diesen Geist auch in Nachbarschaft und Familie hineinzutragen. Er appellierte, es könne nicht angehen, nur aus Frust eine Partei zu wählen, die die Demokratie abschaffen wolle. „Jeder, der das Privileg hat, frei zu wählen, muss wissen, was er dabei tut.“
Ein Grundprinzip sozialdemokratischer Ideale nannte es Mützenich, dass starke Schultern auch einen stärkeren Beitrag für das Gemeinwesen leisten. Und er mahnte, die AfD wolle Subventionen beispielsweise an Landwirtschaft und Stahlunternehmen abschaffen. Dessen müssten sich die von solchen Streichungen Betroffenen sehr bewusst sein. Ausdrücklich betonte Mützenich am Schluss seiner Rede, dass er den Ukraine-Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz voll und ganz unterstütze. Aufgabe von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sei aber ebenso, nicht nur zu überlegen, wie man Kriege führe, sondern auch, wie man diese beenden könne.
Nach Abschluss dieser immer wieder von Applaus unterbrochenen Rede gab es für die Gäste des SPD-Neujahrsempfangs ausreichend Gelegenheit, bei Tee und Krintstuut das Gespräch untereinander, aber auch mit den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtpolitik und Parlamenten zu suchen. Bericht: Remmer Hein
Vorsitzende:
Beate Stammwitz
Mail:beate@stammwitz.info
Vorsitzender :
Olaf Mohr
Mail: Olaf.Mohr@t-online.de
Sei ein Mensch
Der Vater von Marcel Reif
Besucher: | 1162722 |
Heute: | 74 |
Online: | 2 |
Die nächste OV - Sitzung findet, am 08.07.2025 um 19:45 Uhr bei Günter in der Hütte, statt!!!
Für Freitag, 15.08.2025 wird ein Grillabend für die OV Mitglieder geplant.
AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.
Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk
Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Beate Stammwitz
Anja Troff-Schaffarzyk
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de