21.03.2024 in Allgemein

SPD Fraktion Niedersachsenzum Int. Tag gegen Rassismus 21.03.24

 
   
Rechtsextreme Kräfte und Restpopulisten erstarken 
Vorschaubild auch in den Parlamenten. Daher ist es ein wichtiges Signal, dass noch immer hunderrtausende Menschen auf die Straßen gehen und laut werden gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. Das ist ausdrücklich zu begrüßen und bedarf klarer Unterstützung aus der Politik - nicht nur am heutigen
#Internationaler Tag GegenRassismus.

Dafür haben wir uns mit dem Antrag "Niedersachsen ist und bleibt wehrhaft - Rechtsextreme Straftaten konsequent bekämpfen und einordnen, Aufklärung über rechtsextremistische Bedrohungen vorantreiben und Sicherheitsbehörden stärken!" im letzten Plenum eingesetz und werden weiterhin alles dafür tun, dass unsere Demokratie wehrhaft bleibt.

10.03.2024 in Allgemein

Männer und Frauen sind gleichberechtigt - steht so im Grundgesetz Art. 3

 

Der Weg dahin ist noch nicht abgeschlossen

Der 8. März ist ein wichtiges Datum. Der Tag nennt sich Internationaler Frauentag und erinnert weltweit an eine Selbstverständlichkeit, nämlich, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, besser, sein sollten. Das steht so in unserem Grundgesetz und wird in vielen Staaten der Welt als Absichtserklärung erwähnt. Die Wirklichkeit spricht eine andere Sprache. Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl beklagt, dass auch 2023 Frauen, bei vergleichbarer Arbeit, 18% weniger verdienten als ihre männlichen Kollegen.Vorschaubild Das ist nur ein Aspekt, um weiter das Thema Gleichberechtigung oben auf der Tagesordnung zu platzieren. Heute soll aber auch an eine Frau erinnert werden, die 1948 mit Hartnäckigkeit und guten Argumenten den Parlamentarischen Rat, der für das Grundgesetz verantwortlich zeichnete, überzeugte, nicht drumherum zu reden, sondern klar und unmissverständlich festzulegen: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. Die ursprüngliche Form lautete „Männer und Frauen haben die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten“. Es war Elisabeth Selbert, eine von 4 Frauen unter 61 Männern, die den Parlamentarischen Rat bildeten. Elisabeth Selbert war Juristin und SPD-Mitglied. Sie starb 1986 in Kassel. Dort erinnert ein Denkmal an sie und ihr unermüdliches Engagement für Gleichberechtigung. Elisabeth Selbert wird auch als Mutter des Grundgesetzes bezeichnet. Wir sollten sie nicht vergessen. Elisabeth Selbert Statue in Kassel

Eine Rhader Erinnerung an eine starke Frau

04.02.2024 in Allgemein

Ein Zeichen gegen RECHTS!!

 

Vorschaubild

1500 Menschen auf dem prall gefüllten Denkmalsplatz, machten am 03.02.24 klar, bei uns in Leer haben Rechtsradikale und Nazis keine Chance!! Stark vertreten war die SPD, mit dabei der OV Heisfelde-Nüttermoor. Gute Reden, gute Musik und eine klare Botschaft:
Wir verteidigen unsere Demokratie und Freiheit im ganzen Land!!!

Foto und Text : B.Stammwitz

Vorschaubild

Titel: Gemeinsam gegen Rechts: Leer setzt ein beeindruckendes Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Rund 2000 Menschen versammelten sich am Samstag in der ostfriesischen Stadt Leer, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechts zu setzen..Viele Gruppierungen zeigten mit Plakaten und Fahnen ihre Haltung gegen Rechts. Auch SPD die in großem Umfang vertreten war signalisierten ihre Position sehr deutlich. Der beeindruckende Anblick eines Stroms von Menschen, der die Mühlenstraße und die angrenzenden Wege füllte, spiegelte die Entschlossenheit der Teilnehmenden wider. Verstärkt wurde diese Stimmung durch die musikalische Untermalung von Marco Hanneken (Zollhaus).

In ihren Begrüßungsreden erwähnten Katharina Birch und Oliver Hublitz (beide vom Orga-Komitee) das eindrucksvolle Bild auf, das die Menschenmenge in der Stadt zeichnete. Landrat Matthias Groote griff in seiner Rede das inspirierende Zitat "Sei ein Mensch" aus Marcel Reifs Rede im Bundestag auf, betonend, dass Menschlichkeit im Kampf gegen rechte Tendenzen im Vordergrund stehen sollte. Ingo Lindemann (1.Sinti und Roma Verein) unterstrich in seiner Ansprache, dass das bloße Erinnern am Holocaust-Gedenktag nicht ausreicht; es bedarf einer fortwährenden gemeinsamen Positionierung gegen rechtsextreme Strömungen.

Besonders beeindruckend waren die Reden von Serhat Özdemir (Haus der Kulturen ),Adama Guy(Afrikanische Diaspora) und Gulhat (Ostfriesische Kurdin).Sie alle schilderten eindringlich, wie der Rechtsruck ihr Leben in Deutschland beeinflusst. Sie betrachten Ostfriesland als ihre Heimat und riefen dazu auf, vereint gegen rechte Ideologien einzustehen.

Der Protestmarsch durch die Stadt schien endlos und verdeutlichte eindrucksvoll, wie viele Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sich für Demokratie und Vielfalt engagieren. Von Passanten und Angestellten über Familien auf Balkonen bis hin zu Anwohnern, die vor die Tür traten, und Bewohnern aus der Seniorenwohnanlage mit zustimmten, zuwinkten oder applaudierten.Letzteres eine Generation die noch bewusst sagt „Nie Wieder“

Die Veranstaltung in Leer zeigt, dass die Gemeinschaft bereit ist, sich aktiv gegen rechte Tendenzen zu engagieren und für eine offene und demokratische Gesellschaft einzustehen. Bericht und Fotos Silke Menge

VorschaubildVorschaubild

 

20.12.2023 in Allgemein

Friedenslicht

 

Friedenslicht-Mahnwache aufVorschaubild dem Liesel-Aussen-Platz in Leer!               Eine Delegation der Pfadfinder*innen vom Stamm der Wildgänse Leer brachte am 18.12.23 das Friedenslicht geholt aus Linz zu uns. Mit berührenden Texten sprachen die „Pfadis“ zum Frieden und verteilten anschließend das brennende Licht an die Menschen, die sich zur 95. Mahnwache getroffen hatten. Möge das kleine Licht die Herzen aller Menschen auf der Welt erwärmen!! Foto : M.Tammena/Stammwitz

26.11.2023 in Allgemein

Wunschzettel

 
  • Ein politischer und überparteilicher Wunschzettel aus Rhade zum Wochenende

  • Zuhören lernen
  • Rechthaberei aufgeben
  • Zusammenarbeit stärken
  • Eigene Position hinterfragen
  • Abweichende Ideen prüfen
  • Meinungsvielfalt akzeptieren
  • Konkurrenten nicht als Feinde einstufen
  • Toleranz gegenüber Andersgläubigen lernen
  • Demokratische Strukturen stärken
  • Unwahrheiten unterlassen
  • Rechtsstaat ausbauen
  • Mitgefühl für Schwächere zeigen
  • Soziale Sicherheit für ALLE umsetzen
  • Generationengerechtigkeit pflegen
  • Klimaschutz ernster nehmen
  • Internationale Zusammenarbeit weiterentwickeln
  • Bildung als Zukunftsinvestition einstufen
  • Gleichberechtigung weiterentwickeln
  • Steuergerechtigkeit auch „da oben“ durchsetzen
  • Mehr denken, weniger schwafeln
  • Grundgesetz auswendig lernen
  • … (Darf mit eigenen Wünschen ergänzt werden)

Anmerkung: Der Wunschzettel gilt für jeden Leser. In Rhade, Dorsten, Düsseldorf, Berlin, Brüssel, in Übersee und darüberhinaus. Er sollte nicht als „frommer“ Wunschzettel gleich beiseite gelegt werden, sondern dazu führen, das eigene Handeln zu überdenken. Nur so kommen wir aus der momentanen Ratlosigkeit und dem mit den Händen zu greifenden ZWEIFEL heraus

http://spd-rhade.de

SPD Ortsverein-Heisfelde-Nüttermoor

Vorschaubild

Vorsitzende: 

Beate Stammwitz 

Mail:beate@stammwitz.info       

     

Vorsitzender :

Olaf Mohr

Mail:  Olaf.Mohr@t-online.de                                                                                

Counter

Besucher:1162722
Heute:213
Online:1

! Termine !



Die nächste OV - Sitzung findet, am 09.04.2024!! um 19:30 Uhr,in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.



AG 60plus trifft sich jeden 2.Mittwoch im Monat um15:00 Uhr in der SPD- Geschäftsstelle, Leer, Friesenstr.



SPD Kreisverband

Vorsitz: Anja Troff-Schaffarzyk

Tel.: 0491 – 611 60
Fax.: 0491 – 535 3

Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de

SPD - Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Helmut Geuken

Mail: hedogeu@web.de

​​

Kreistagsfraktion

Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz

SPD - Stadtratsfraktion

Fraktionsvorsitz: H.D. Schmidt

Mail:hds52@web.de

Mitglieder des

OV- Heisfelde-Nüttermoor:

Beate Stammwitz,

Landrat - Kreis - Leer

Matthias Groote SPD  

  Telefon:  Telefon: 0491 926-1265

Im Europaparlament

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anja Troff-Schaffarzyk

Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de

 

Unser Mann in Hannover

Nico Bloem

buero@nico-bloem.de