Kommunalpolitik
15.06.2016 in Kommunalpolitik
So richtig war das Thema nicht weg, es wurde nur ganz laut darüber geschwiegen, Windkraft. Dazu wird es nun bald ein neues Gesetz geben, unter der Federführung unseres Parteivorsitzenden und Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel. Nach dem Motto, alles ein bisschen kontrollierter und der Marktwirtschaft angepasster. Warum auch nicht. Das kommt nicht überall an. Firmen wie Enercon, die durch die Subventionierung des Windstromes Milliarden verdient haben, sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Auch die Betreiber dieser Anlagen sehen ihre Gewinne davon wehen. Und der Verbraucher hofft das damit die Energie bezahlbar bleibt. Doch es soll noch weiter gebaut werden, es geht um Abstände, in die Tiefe und auch in der Höhe. Der Kreistag in Leer müht sich, die Abstände "sozial verträglich" zu entscheiden, wird er auch müssen. Nun will der politische Gegner das nicht mehr im Kreistag entscheiden, sondern die Kommunalwahl zu einem Bürgerentscheid missbrauchen. Wie bei der letzten K.-wahl, als auch der politische Gegner über das ECE abstimmen lassen wollte, . Heute wären die Geschäftsleute froh, es wäre gebaut worden.
1000m, 850m oder nur 500m, das ist hier die Frage, 850 ein Kompromiss. Wie sieht es aber mit der Höhe aus? In Norden sollen Anlagen nur bis zu einer Höhe von 100m genehmigt werden. Der Stadtrat in Leer hat einen Abstand von 700m in die Tiefe und eine Höhe von 150m genehmigt. Ob sich daran noch was ändern lässt man weis es nicht? Helmut Burghardt
10.06.2016 in Kommunalpolitik
Es ist Jahre her, da gründeten die Bürgerinnen und Bürger in Heisfelde die Schutzgemeinschaft Westerhammrich e.V. um eine dortige Bebauung zu verhindern. Tausende DM wurden damals gesammelt, um einen Barfußpark anzulegen. Die anfangs großen Pläne schrumpften, letztendlich wurde nur ein Aussichtshügel angelegt. Darauf, dass dort Spielgeräte aufgestellt werden, warten wir allerdings heute noch. Wir setzen auf ein attraktives Naherholungsgebiet für Jung und Alt in Heisfelde !
Nicht nur der Dornröschenschlaf im Julianenpark sollte beendet werden, sondern auch der im Westerhammrich und das zeitgleich. Hier hat eine Bürgerinitiative exzellente Vorarbeit geleistet, die endlich abgeschlossen werden muss.
Kinder- und familienfreundlich, versteht sich!!
Beate Stammwitz
08.06.2016 in Kommunalpolitik

Am 02. Juni hatten wir in einem Artikel auf
den
größten Leeraner Park, den Westerhammrich
inHeisfelde aufmerksam gemacht. Die sich über
Jahre hinziehende Fertigstellung von Barfußpfad
und Kinderspielplatz, die Bereitstellung von
erheblichen Spendengeldern durch die
Schutzgemeinschaft Westerhammrich und die
Pflege war unser Thema. Und siehe da, in der
letzten Woche berichtete die OZ über die Absicht
der Stadt Leer, nun vier Stationen Barfußpfad in
Angriff zu nehmen und auch den unvollständigen
Spielhügel auf Vordermann zu bringen. Ach ja,
natürlich wird nun auch gemäht und der Irrgarten
für die Besucher hergerichtet.
Ein schöner Erfolg unseres
OV Heisfelde-Nüttermoor, weiter so...
02.06.2016 in Kommunalpolitik

Leer ist ein schönes Städtchen, das wissen nicht nur wir Leeraner zu schätzen. Viele Touristen kommen und sind begeistert. Aber wie im richtigen Leben hat alles seinen Preis und so ist auch in Leer mehr Geld ausgegeben worden, als eingenommen wurde. Vertreter aller Parteien erzählen im ganzen Land wie schön unsere kleine Stadt doch ist. Komisch ist jetzt nur, es hat immer die andere Partei dieses Schuldendilemma verursacht. Nun ist das Loch im Stadtsäckel aber so groß, das die Kommunalaufsicht den Haushalt nicht genehmigen will, wenn nicht die Einnahmenseite und die Ausgabenseite durchforstet wird. Richtig so!! Natürlich ist immer der erste Einfall, die Bürger müssen ihre Ausgaben zugunsten der Stadt erhöhen. Die kleine Erhöhung unserer Einnahmen wird damit gleich wieder aufgefressen. Welche Alternativen habe ich als Bürger, keine!! Aber einen guten Vorschlag hätte ich zu machen:" Wenn die Stadt neue Gewerbesteuereinnahmen in der gleichen Höhe, wie die aus Gebühren und Abgaben, macht, bin ich gerne bereit mich an der Sanierung des Haushaltes zu beteiligen. Einfach Anfragen von Unternehmen ohne ein Gespräch abzulehen, ist nur, nicht klug, sondern ist meiner Meinung nach, als schädigend für das Immage der Stadt Leer zu bewerten, Frau Bürgermeisterin.
Helmut Burghardt
01.06.2016 in Kommunalpolitik
Das sind die Köpfe unseres Teams im Kommunalwahlkampf. Wir stellen Sie Ihnen einzeln vor!!

Gesine Sehen, Stefan Störmer, Heike Nikolai,
Helmut Burghardt, Remmer Schröder, Bernd van Geuns,
Beate Stammwitz, Wilhelm de Vries, GünterStraatmann.
"Schaut in die Rubrik: Unser Team für den Kreistag und Stadtrat. Im Kopf unserer Homepage."
Bertolt Brecht
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 198 |
| Online: | 2 |
SPD-Stammtisch
Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.
SPD.Löppt.
Bei gutem Wetter treffen wir uns sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga, Auf den Truben 16. Wir gehen etwa eine Stunde. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben - so schnell, das alle mithalten können. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.
findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr
in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
Tel.: 0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Mail: beate@stammwitz.info
Mail: beate@stammwitz.info
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de