Allgemein
27.12.2021 in Allgemein
24.12.2021 in Allgemein
Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin appelliert an Politiker auf allen Ebenen
Die Sozialdemokratin Bärbel Bas ist eine sogenannte Aufsteigerin. In Duisburg aufgewachsen, wie die überwiegende Mehrzahl in unserem Land, ohne „Vitamin B“ und einen prallen Geldbeutel der Eltern. Schule, Lehre, Weiterbildung und gesellschaftspolitisches Engagement in der SPD und der Gewerkschaft stellten die Weichen für einen so nicht vorhergesehenen Aufstieg. Sie wurde in den Bundestag gewählt und nun zur Bundestagspräsidentin. Bärbel Bas ist aber eine von uns geblieben. Gefragt, was sie sich für die neue Legislaturperiode vorgenommen hat, nannte sie unter anderem die teils unverständliche Politikersprache, die korrigiert werden müsse. Wer uns nicht versteht, wird unserer Arbeit desinteressiert und ablehnend gegenüberstehen. So ihre Positionierung. Wir greifen diesen Faden auf und nennen einige Begriffe, die, fast täglich angewendet, aber bei nicht wenigen für Stirnrunzeln sorgen:
Eigener Bericht http://spd-rhade.de
Vielen dank das wir uns immer wieder bei euch, für unsere Homepage bedienen dürfen!
Frohes Fest nach Rhade!!
19.11.2021 in Allgemein
Sieht aus wie ein Code aus einem James Bond Film, ist es aber nicht. Gelernt aus dem Fernsehen, dazu die Frage wie kann diese Formel der amerikanischen Wirtsschaftjournalisten Welch, angewannt werden? Nach Auflösung der Frage, ist es logisch so zu handeln. Bevor man einen Vertrag unterschreibt sollte man eine Nacht darüber schlafen, was sehr von Vorteil sein kann. Wenn heute die Politik Entscheidungen treffen muss, können die nicht nur für heute gelten, sondern müssen auch die Zukunft einbeziehen. Unsere Politiker sollten die 10-10-10 Methode immer bei Entscheidungen vor sich sehen. Die Methode bedeutet, sich, seiner Entscheidung immer bewusst zu sein. Denn wenn ich mich frage, würde ich diese Entscheidung 10 Minuten später genauso wieder treffen, heißt das erst einmal innehalten! Nach 10 Monaten, ist sie dann noch genauso relevant und was hat es bewirkt. Was für Auswirkungen hat meine Entscheidung in 10 Jahren erreicht oder nicht. Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist sicher mit das Schwerste aber es gibt sie, diese Hilfen und dazu gehört die Methode 10-10-10. H.Burghardt
14.11.2021 in Allgemein
Am heutigen Volkstrauertag
gedachten wir am Ehrenmal in Heisfelde der Opfer von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terrorismus.
Die wechselhafte Geschichte Deutschland kann uns vieles lehren :
- Wie rechtsradikale Kräfte die Macht im Staat übertragen bekommen, weil sich demokratische Parteien nicht auf gemeinsames Regieren verständigen können.
- Wie rasch kriegerische Handlungen zu einem “totalen Krieg“ werden können
- Welche barbarische Verbrechen Menschen in einem Krieg begehen
- Wie viel Zeit und große Anstrengungen es auf allen Seiten braucht, wieder menschliche Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Wir dürfen nicht zulassen, dass sich Geschichte wiederholt!!
Deshalb haben uns gemeinsam mit dem Gemischten Bläserchor, der Freiwilligen Feuerwehr Heisfelde und Pastor Erchinger heute am Heisfelder Mahn- und Ehrenmal eingefunden. Nie wieder Krieg!!
Beate Stammwitz
Foto: Okko Duismann
10.11.2021 in Allgemein

Gegen das Vergessen!
Lichterloh brannte am 09.11. bis in den 10.11.1938 die Synagoge in Leer. „…man konnte es sehen, hören und riechen.“ so Landrat Matthias Groote in seiner Ansprache gestern an der Gedenkstätte an der Heisfelder Straße. Wir gedachten der jüdischen Mitbürger*innen, die von dem nationalsozialistischen Mordregime in den Tod getrieben wurden, einfach nur weil sie Jüdinnen und Juden waren. Nicht einmal vor Kindern machten die Schergen halt : Liesel Aussen, 7 Jahre und viele weitere wurden genannt. Die Namen aller Opfer wurden von Schüler*innen des TGG vorgelesen. Gegen das Vergessen! Gegen den Hass! Gegen die Gewalt! - Es ist unsere Aufgabe für Frieden, Menschenwürde und Freiheit aufzustehen, tun wir es!!
Beate Stammwitz
Foto Bodo Wolters

Andreas Kunstreich-Deutsch
Bertolt Brecht
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 76 |
| Online: | 2 |
SPD-Stammtisch
Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.
SPD.Löppt.
Die Walkinggruppe der SPD „SPD.Löppt.“ ist wieder unterwegs. Am 30. August um 11 Uhr geht es los auf dem Parkplatz am Hallenbad Plytje. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben – so schnell, dass alle mithalten können. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag um 11 Uhr.
findet am 08.09.2026, um 19:30 Uhr
in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
Tel.: 0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Mail: beate@stammwitz.info
Mail: beate@stammwitz.info
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de