Kommunalpolitik
27.09.2014 in Kommunalpolitik
Es gibt und sonst wäre es ja langweilig, immer etwas neues. Aber ich wundere mich immer wieder, dass aus Fehlern niemand etwas lernen will, möchte oder kann. Obwohl am Logaerweg scheinen die Bürger es geschafft zu haben, das die Bastapolitik hier nicht zieht. Aber sonst ist von echter Bürgerbeteiligung in Leer wenig zu sehen."""Ich habe mir immer vorgestellt, wenn so etwas gravierendes gemacht werden muss, werden die Anwohner, die Parteien und die Verwaltung an einen Tisch gerufen, bevor irgend jemand abstimmt. Bei dieser Gelegenheit werden dann die Pläne der Verwaltung vorgestellt. Die Anwohner haben dann Zeit über diese Pläne nachzudenken. Nach Ablauf der Frist, setzt man sich wieder zusammen um gemeinsam zu einer, für alle Beteiligten, gerechten und vernünftigen Lösung zu kommen. Dann wird im Rat abgestimmt und alle sind zufrieden.""" So stand es von uns vorgeschlagen,auf der Homepage SPD-Heisfelde-Nüttermoor, zum Beginn des BM-Wahlkampfes, wer schlägt das vor und es wird so gemacht,............ die CDU. Kaum zu glauben, oder!! Da es aber immer wieder neue Aufgaben gibt, steht nun die Nächste an. Riesen Windmühlen im Hammrich Hohegaste, Heisfelde und Nüttermoor. Um es gleich vorweg zu sagen, Holtgast sollte als Vorbild genommen werden. Denn die Betreiber des jetzigen Windparks, machen schon Stimmung , wie wenig Lärm es gäbe mit der neuen Technologie und bei der Höhe würden keine Schlagschatten usw.. Nun sollte unsere Fraktion im Stadtrat ganz aufmerksam sein. Lärm, Schlagschatten ,Wild und Artenschutz dürfen genauso wenig vergessen werden wie die Abstsände zu den Siedlungen. Bürgeranhörung und Bürgerbeteiligung sind sehr gute Argumente um heraus zu finden was man will.
Da dies meine subjektive und unbedeutende Meinung ist, drängt sich mir noch eine Frage auf, sollte dies wieder durch die Hintertür, auf kaltem Wege erledigt werden? Helmut Burghardt
24.09.2014 in Kommunalpolitik
In der OV Sitzung vom 22.07.2014, stellt Hilmer Nikolai die Frage: Kann an der Schranke am Moorweg, die Seite für die Fahrradfahrer früher öffnen, als die, für die Autofahrer. Den Radfahrern würde so die Möglichkeit gegeben, sich besser in den rollenden Verkehr einzugliedern, da kein Fahrradweg vorhanden ist.
Darauf hat der Bürgermeister mit folgendem Brief geantwortet:
03.09.2014 in Kommunalpolitik
O.-ton unserer Politiker," Es besteht kein Anlass für eine neue Verwaltungsratssitzung". Es sei alles gesagt! Super, kann ich nur dazu sagen. Aber komisch ist ja nur, das sich Menschen gegen diese Beschlüsse auflehnen. Alles hat nur betriebswirtschaftliche Gründe, dann versuche ich als Laie mal hinter dieses Geschäftsgebaren zu kommen. Die Filialen müssen geschlossen werden, um die Sparkasse für die Zukunft zu wappnen. Aber es müssen neue riesige Protzbauten errichtet( Wittmund,Moormerland, Leer) werden. In Heisfelde+Nüttermoor gibt es von der Sparkasse, 4, in Worten; vier Automaten. Dann gibt es noch je einen bei der OLB und bei der Aral-Tankstelle. Ich frage mich auch, ob die vielen Zimmer im Leeraner Neubau, für all die freigesetzten Mitarbeiter langen. Vielleicht müssen die Zimmer auch nur gefüllt werden, damit es nach etwas aussieht( Potemkische Dörfer). Wenn diese kleinen Filialen zum überleben der großen Hauptstelle geschlosen werden müssen, frage ich mich: "Ist die Sparkasse etwa klamm in der Kasse, holt der EWE Effekt die Sparkasse ein? Darf deswegen auch niemand erfahren was der Neubau kostet, weil es sonst zu viele Kunden kosten würde?"
Wie heißt es in dem Sprichwort;
Hochmut (Aroganz) kommt vor dem Fall!! Helmut Burghardt
02.09.2014 in Kommunalpolitik
Heute findet die letzte Demonstration gegen die Schließung der Sparkassenfilialen in Bingum statt. Nicht einmal der Versuch, der Sparkasse, Zucker in den Allerwertesten zu blasen, brachte Erfolg. Es viel mir auf, wie still um nicht zu sagen totenstill, die Leeraner OVs sich in dieser Sache verhalten haben. Aber nicht nur zu diesem Thema, auch andere Themen werden still heraus geschrieen, mir persönlich unverständlich.
Wer es immer noch nicht mit bekommen hat, 2016 sind Kommunalwahlen.
Meine subjektive und unbedeutende Meinung. Helmut Burghardt
24.08.2014 in Kommunalpolitik
Bei allem Unmut über die Schließung von
Sparkassenfilialen in den Landkreisen Leer
und Wittmund, verwechseln wir nicht "Roß
und Reiter"?
Ein Beitrag von Horst Bohlen
Bertolt Brecht
| Besucher: | 1162722 |
| Heute: | 89 |
| Online: | 4 |
SPD-Stammtisch
Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die SPD in der Stadt Leer zu ihrem Stammtisch in der Gaststätte "De Pütt", Ulrichstraße 37, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle und alles.
SPD.Löppt.
Bei gutem Wetter treffen wir uns sonntags um 11.00 Uhr vorm Vereinsheim Frisia Loga, Auf den Truben 16. Wir gehen etwa eine Stunde. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Walking für etwas mehr als fünf Kilometer haben - so schnell, das alle mithalten können. Neue Gesichter (auch ohne Parteibuch) sind herzlich willkommen.
findet am 10.11.2026, um 19:30 Uhr
in Günters Hütte, im Lütjeweg statt.
Tel.: 0491 – 61160
Fax.: 0491 – 5353
Per Email: anja.troff-schaffarzyk.wk@bundestag.de
Mitglieder des OV-Heisfelde-Nüttermoor:
Mail: beate@stammwitz.info
Mail: beate@stammwitz.info
Telefon:+49 30 227 73923
Mail: anja.troff-schaffarzyk@bundestag.de